Kooperationspartner von „Elzerland“ zeigten sich begeistert über die Präsentation des gemeinsamen Internet-Auftritts

Zauberhafte Orte, vondenen man träumen kann

Zauberhafte Orte, von
denen man träumen kann

Die Kooperationspartner nach der Vorstellung der Homepage „Elzerland“ durch die Agentur Meid Meid & Partner.BS

Zauberhafte Orte, von
denen man träumen kann

Dirk Meid, der Werbeprofi, machte „Lust auf Träume unserer Region“.

Zauberhafte Orte, von
denen man träumen kann

Wolfgang Treis: „Ich bin überzeugt davon, dass eine Partnerschaft mit solchen Premium- Partnern, wie sie hier am Tisch sitzen, sehr erfolgreich sein wird“.

Mayen/Region. Es war schon ein „leckeres Menü“, das von Werbeagentur-Chef Dirk Meid, von „Meid Meid & Partner“, den anwesenden, an florierender Touristik interessierten Mitgliedern der „Kooperation Elzerland“ sowie den Pressevertretern in der guten Stube Mayens im Alten Rathaus, „serviert“ und „aufgetischt“ wurde. Jeder der anwesenden Kooperationspartner, ob nun die Stadt Mayen, die VG Rhein-Mosel, VG Vordereifel, VG Kaisersesch, die Generaldirektion Kulturelles Erbe, Graf und Gräfin zu Eltz, aber auch die Vereinigung der Benediktinerabtei zu Maria Laach, wird wohl wissen, dass ein solches Vorhaben um den hehren Gedanken: „Elzerland - Traumorte rund um Burg Eltz und Laacher See“ nur gemeinsam gestemmt werden kann. Die Homepage steht nun bereit, die Verlinkungen zu Deskline sind über Schnittstellen erfolgt. Somit ist gewährleistet, dass Infrastrukturdaten, Gastronomie, Gastgeber und Veranstaltungen für die Region Elzerland direkt eingespielt werden. Seit der 49. Kalenderwoche steht die Homepage www.elzerland.de offiziell zur Verfügung. Burg Eltz, Burg Pyrmont, die Ehrenburg Brodenbach, die Stadt Mayen, mit der Genovevaburg, Schloss Bürresheim im romantischen Nettetal, und schließlich die berühmte Abtei Maria Laach am Laacher See: Überall erwarten die Besucher „Traumorte“, faszinierende Naturerlebnisse in einer über alle Grenzen hinaus bekannten Wanderregion inmitten von vulkanischer Vergangenheit. „Freuen Sie sich dabei neben Burgen , Schlössern, und Ruinen, Kirchen und Klöstern, mittelalterlichen Dörfern und Plätzen auch auf die Weinkultur, Musik, Theater und ein umfassendes touristisches Infrastruktur-Angebot für Jeden“, so Dirk Meid, der mit seinem Team fotografisch perfekt „Träume“ auf Großbildleinwand festhielt. „Wir wollen mit der typischen Bildwelt und Gestaltung brechen, um uns von der Masse abzuheben“, erläuterte Meid. Dafür möchte er die einzelnen Sehenswürdigkeiten in den Mittelpunkt stellen, ihnen „Wiedererkennungswert“ geben, um sie als einprägsame „Marke“ zu positionieren. „So wird der Ort das Ziel – Es heißt Elzerland, und wir sprechen von Traumorten. Dann müssen wir sie auch so inszenieren“, heißt die Devise. Dabei helfen auch entwickelte „Beach Flags“, Flyer, Anzeigen „Traumorte“, Soziale Medien, Kooperation mit Reisebloggern sowie natürlich redaktionelle Anzeigen und Presse-Berichte.

Neue Marke ´Elzerland`

Die anwesende Chefin der Regionaldirektion Kulturelles Erbe, Dr. Angela Kaiser-Lahme, zeigte sich begeistert: „Hier wurde viel Positives zusammengefasst. Darum sollte diese Marke auch von vielen angenommen werden. Jeder kann natürlich in seinem Segment Glanzpunkte sammeln“. Karl Graf von Eltz vermisst keinesfalls das fehlende „t“ in der Marke „Elzerland“: „Ich würde sagen, das liegt eigentlich recht nahe. Denn der Bach, die Elz, verbindet uns doch, und dieser Bach ist ja auch die Grundlage meines Namens, denn die Herren von Elz haben sich im zwölften Jahrhundert nach dem Bach genannt. Wir verbinden vieles mit dieser Region, die wunderbare Natur, und die jetzt langsam wieder kommenden Lachse. Nicht zu vergessen die exzellenten Traumpfade. Das Elzer Wasser fließt in die Mosel und weiter in den Rhein, und deshalb denke ich, ist die Untermosel auch wertvoller Bestandteil dieser Kooperation.“

Vermarktung als Region

Alfred Schomisch, Bürgermeister der VG Vordereifel: „Wir versprechen uns, dass sich auch unsere ´Träume` wie Schloss Bürresheim, Das Bergwerk Bendisberg, das romantische Monreal mit seinen trutzigen Burgen, Traumpfade und Traumpfädchen, oder gar St. Jost in der Gemeinschaft besser vermarkten lassen. Jeder hat hier die Möglichkeit, sich in dieses Projekt einzubringen“, freute sich Schomisch. Großes Lob und Anerkennung kam auch von Mayens Stadtchef, Wolfgang Treis: „Hier entstand ein weiteres Netzwerk, welches wir zusammen erschaffen haben. Dies zeigt, dass wir uns als Region vermarkten möchten. Ich bin überzeugt davon, dass eine Partnerschaft mit solchen Premium-Partnern, wie sie hier am Tisch sitzen, sehr erfolgreich sein wird“, so der Oberbürgermeister. Und darin war das Lob für die gute Leistung der Werbeagentur Meid, Meid & Partner ebenfalls enthalten.