Schöne Tradition in der Unkelbacher Pfarrkirche

Zehn Frauen bandenriesigen Adventskranz

Zehn Frauen banden
riesigen Adventskranz

Nach jeder Menge Arbeit konnte der Adventskranz mit 1,80 Meter Durchmesser nach entzünden der ersten Kerze in die Höhe gezogen werden.AB

Unkelbach. Zehn Frauen der Katholischen Kirchengemeinde zauberten einen wunderschönen und riesigen Adventskranz für Sankt Remigius Unkelbach. Ein Traum ist der wunderschöne Adventskranz in der Unkelbacher Pfarrkirche.

Wie Sibille Schwiperich erzählte, sind Jahr für Jahr zehn Frauen nötig, um den riesigen Kranz von 1,80 Meter Durchmesser zu binden. Allein der Berg von Tannengrün, der dafür benötigt werde, sei enorm. Nach jeder Menge Arbeit konnte der große Adventskranz dann wenige Stunden vor dem ersten Advent in die Aufhängung verbracht werden. „Für die Kinder ist es Jahr für Jahr wunderschön, wenn die erste Kerze entzündet ist und der Kranz an der Aufhängung elektrisch in die Höhe gezogen wird“, betonte Sibille Schwiperich.

Ob es der größte Kranz in den Kirchen der Umgebung ist, wusste sie nicht genau. Aber zumindest ist der wunderschöne mit roten Kerzen verzierte Adventskranz einer der größten. „Es ist gut, dass die fleißigen Frauen der katholischen Kirchengemeinde Unkelbach alljährlich mit den Basaren ein wenig Geld einbringen, denn auch der Adventskranz wird aus diesen Mitteln kreiert“, so Sibille Schwiperich.