YOU-vent der Pfarrei Peter und Paul im Kannenbäckerland

 Zehnkampf im Sonnenschein 

 Zehnkampf im Sonnenschein 

An verschiedenen Stationen mussten kreative Aufgaben gelöst werden.  privat

 Zehnkampf im Sonnenschein 

In einheitlichen T-Shirts halfen die Mitglieder von JUPP mit. 

Höhr-Grenzhausen. Wer am letzten Samstag um das Pfarrheim der Pfarrei Peter und Paul im Kannenbäckerland ging, traf auf einige einheitlich gekleidete Jugendliche, die sich in mehreren Disziplinen „duellierten“. Bei diesen Disziplinen handelte es sich um den „modernen Zehnkampf“, den Firmlinge, Messdiener und alle Interessierten im Rahmen des YOU-vents austrugen. Bereits zum zweiten Mal fand das Event statt, das alle zwei Jahre aufgrund der Firmung ausgerichtet wird. Ziel der bunten Veranstaltung war es, die Jugend der Pfarrei kennenzulernen, die Firmung schön abzuschließen und Externe dazu zu bringen, positive Erfahrungen mit der Kirche zu machen.

Aus diesem Grund wurde eine Räumlichkeit gewählt, die in keinem Zusammenhang zur Kirche steht, nämlich die Grillhütte in Ransbach-Baumbach. Doch aufgrund eher trister Wettervorhersagen wurde das YOU-vent spontan ins Pfarrheim in Höhr-Grenzhausen verlegt. Da sämtliche Materialien dort bereits gelagert waren, hielt sich der Aufwand der Umplanung in Grenzen und so stand einem erfolgreichen Nachmittag nichts mehr im Weg. Im und um das Pfarrheim herum waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen ihr Geschick beweisen mussten. Dabei wurden Spaß, Trinkspiele, Kreativelemente und Geschicklichkeit zu einem „modernen Zehnkampf“ kombiniert. Am Ende wurde dann der Sieger gekürt, der mit einem Amazon-Gutschein belohnt wurde. Der Zweite und Dritte bekam kulinarische Köstlichkeiten als Geschenk. Wem der Zehnkampf zu anstrengend wurde, der konnte sich im Lounge-Bereich entspannen und nette Gespräche führen. Und damit auch alle gut gestärkt weiter spielen konnten, wurden Burger verteilt.

Die Atmosphäre eines Streetfood-Festivals machte die Veranstaltung noch attraktiver und spannender. Das Angebot wurde auch gerne angenommen, aus jedem Kirchort waren Jugendliche vertreten, die sowohl mithalfen, als auch mitspielten. Organisiert wurde das ganze Event von JUPP, der Jugend der Pfarrei. In einheitlichen blauen T-Shirts waren die Helfer zu erkennen und konnten stolz auf sich sein, ein solches Projekt auf die Beine gestellt zu haben. Auch die Älteren der Pfarrei unterstützten ihre Jugend und waren auf dem Event zahlreich vertreten. Entgegen der Wettervorhersage zeigte sich die Sonne von ihrer strahlendsten Seite, sodass auch das Gelände draußen gut genutzt werden konnte. Welche olympische Disziplin das nächste Mal ausgetragen wird, werden dann die nachfolgenden Firmlinge erfahren.