Konzert im Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen

Zeit zum Abschalten und Genießen

Zeit zum Abschalten und Genießen

Seit 17 Jahren bereichern die „Da Capo“-Sängerinnen die Region mit ihrem vielfältigen Repertoire. privat

Höhr-Grenzhausen. Der Titel des Konzerts ist eine Lyrik aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ – „Cerf-volant volant au vent“, zu Deutsch „Ein Papierflieger fliegt im Wind“. Der Text beschreibt die Leichtigkeit, die der Chor sich für seine Gäste wünscht. Zeit abzuschalten, sich einzulassen und zu genießen.

Es wird ein buntes Programm von mehrstimmigen Liedern aus der Renaissance, Lieder mit französischen Texten, Musik von Karl Jenkins und geistliche Lieder präsentiert. Markus Schulz wird das Programm mit seinen lyrischen Texten bereichern.

Vor über 17 Jahren traf sich eine kleine Gruppe sangesfreudiger Frauen im privaten Rahmen um neue geistliche Lieder und weltliche Chorliteratur gemeinsam zu singen. Am 15. Januar 2010 konnte der Chor mit einer Stammbesetzung von 20 Frauen unterschiedlichen Alters und dem jetzigen Chorleiter Stefan Ley sein zehnjähriges Jubiläum feiern.

Jeden Dienstag proben die Sängerinnen um 20 Uhr im katholischen Pfarrzentrum mehrstimmige Chorliteratur, sowohl mit geistlichem als auch mit weltlichem Hintergrund ein. Regelmäßig gestaltet der Chor ökumenische Gottesdienste in Höhr-Grenzhausen mit seinem Gesang mit. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, etwa alle zwei Monate sitzen die Sängerinnen nach der Chorprobe gemütlich zusammen, bei einem selbst organisierten Büffet.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 14. Mai (Muttertag), um 16 Uhr im Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Eine kostenfreie Kartenreservierung ist notwendig.