Tagesausflug der Frauenselbsthilfenach Krebs nach Attendorn und an den Biggesee

Zu Besuchbei Fürstin Atta

Zu Besuch
bei Fürstin Atta

Die Ausflügler der FSH-Neuwied erlebten enen schönen Tag im Sauerland. Privat

Neuwied. Eine liebgewonnene Tradition der FSH-Gruppe Neuwied ist der einmal jährlich stattfindende Tagesausflug, der dieses Jahr ins schöne Sauerland führen sollte.

So bestiegen elf gutgelaunte Frauen den Bus, der die Gruppe nach ca. 2-stündiger Fahrt zum ersten Ziel, der sagenhaften Atta-Höhle, eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen Deutschlands bringen sollte.

Bei einer ca. 45-minütigen Führung wurden die Sehenswürdigkeiten der Höhle erkundet. So traf man u.a. auf den „Nikolaus“, den „Osterhasen“, einen kleinen Specht, Papst Franziskus vor dem Petersdom, bis schließlich der prachtvolle Thronsaal der Fürstin Atta erreicht wurde, der Namensgeberin der Höhle. Anschließend ging es zum Mittagessen ins angrenzende Restaurant, wo man die Atta-Höhle auch kulinarisch genießen kann, in Form von Gerichten mit und um n Atta-Käse, der in den Tiefen der Höhle reift. Frisch gestärkt machte sich die Gruppe nun auf an den Biggesee, einen ca. 9 km² großen Stausee, der zur Regulierung der Flüsse Bigge, Lenne und Ruhr angelegt wurde, und zur Wasserversorgung des Ruhrgebietes dient.

Hier ging es an Bord eines der zwei Fahrgastschiffe der „Weißen Biggeseeflotte“, wo man es sich dank des herrlichen Wetters auf dem Sonnendeck bei Kaffee und Kuchen bzw. einem Eisbecher gemütlich machen konnte. Die ca. 1,5 stündigen Rundfahrt führte u.a. an der unter Naturschutz stehenden und ca. 100 ha großen Insel Gilberg vorbei, auf die man von Bord eine ganz besondere Aussicht hatte.

Wieder an Land hieß es leider schon Abschied nehmen vom Sauerland und zurück nach Neuwied wo die Gruppe, gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck wieder ankam.