Franziskusmesse von Sven M. Hellinghausen aufgeführt

Zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus

Aufführung in Rom am 10. November

11.11.2017 - 12:00

Vallendar. Da gab es am Ende Standing Ovations, ein nie enden wollender Beifall und zahlreiche Gratulationen. Der Komponist Sven M. Hellinghausen hatte ein Werk geschaffen, mit dessen Erfolg er so sicher nicht gerechnet hätte.

Seine „Franziskusmesse“ bestehend aus den Teilen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei, komponiert als Geschenk zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus, wurde uraufgeführt und die Vallendarer Pfarrkirche Sankt Marzellinus und Petrus bot die optimale Kulisse hierfür.

Zur Aufführung gelang das Werk durch das Projektorchester des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz unter der Leitung des Komponisten und den Projektchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Michael Rinscheid und Mario Siry.


Gemeinsame Herausforderung


Zwei große Verbände also, welche sich hier gemeinsam der Herausforderung stellten und Stimme sowie Musik zum Erschallen brachten. Die Besucher der Uraufführung waren schlichtweg begeistert, als das Konzert nach etwas mehr als zwei Stunden beendet war.

Zur Einstimmung auf die „Franziskusmesse“ gab es im Vorfeld Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und einigen mehr. Hierbei wirkte auch der Sonntagschor Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Mario Siry mit.

Die Orgel zum Erschallen brachte Johann Schmelzer mit der 1. Sonate in d-moll, Opus 42 von Alexandre Guilmant, ein Werk welches auch im Nachgang noch große Bewunderung hervorrief wie die Vallendarer Kirchenorgel mächtig und feierlich erklingen kann. Tobias Kötting stand dem in nichts nach und spielte ebenso auf der „Königin der Instrumente“.

Dann kam es zum Höhepunkt des Abends, zur Uraufführung der „Franziskusmesse“. Sven M. Hellinghausen ist ein deutscher Dirigent und Komponist, dessen sinfonische Klangbilder weltweit gespielt werden. Daneben schreibt er Märsche und geistliche Musik, wie in diesem Fall eben dieses große Werk zu Ehren von Papst Franziskus. Er arrangiert weiterhin zeitgenössische Werke aus Pop- und Rockmusik.

Neben dem Projektchor und dem Projektorchester gehört auch Tenor Christian Dietz zu den Ausführenden. Dietz wirkte bereits an der Staatsoper Berlin, der Dresdner Semperoper und der Alten Oper Frankfurt.


Ein Projekt – viele Akteure


Viele Mitwirkende (65 Musikerinnen und Musiker im Orchester, über 100 Sängerinnen und Sänger) ergaben zusammen eine große Einheit zur Ehre des Papstes, aber auch zur Ehre Gottes natürlich.

Unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste der beteiligten Verbände, aber auch darüber hinaus, sowie in einem vollen Gotteshaus, der zweitgrößten Hallen-Kirche im Bistum Trier, konnte das Werk gelingen.

Auf die Entstehung beziehungsweise Umsetzung der Messe ging Hermann Josef Esser, stellvertretender Präsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz und einer der Organisatoren des Projektes bei seiner Begrüßung ein: „Als der Komponist Sven Hellinghausen die Franziskusmesse als Geschenk zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus komponierte, hat er sicherlich nicht damit gerechnet, dass genau diese Komposition so große Überraschungen mit sich bringen würde.

Es ist ja nicht alltäglich, dass solche Sachen bis zum Papst vordringen und dann auch noch die Aufführung im Petersdom freigegeben wird. Und da der Petersdom nun mal keine kleine Kirche ist, musste Sven Hellinghausen einen entsprechend großen Chor und ein entsprechend großes Orchester finden. Also sprach er die beiden Landesverbände an und die Präsidien beschlossen, den Laienmusikerinnen und Musikern aus RLP die Möglichkeit zu bieten, einmal im Petersdom eine Hl. Messe musikalisch zu gestalten.Anfang des Jahres wurden durch die beiden Verbände ein Projektchor und ein Projektorchester zusammengestellt und die Mitglieder erarbeiteten im Eigenstudium und in jeweils drei Proben die Musikstücke der Franziskusmesse sowie einige andere Sakrale Chor- und Musikstücke.“ Die erste gemeinsame Probe von Chor und Orchester gab es erst am vergangenen Samstag und es passte alles hervorragend zusammen.


Generalaudienz beim Papst


Dann ging es auf die Reise nach Rom, wo die Messe am Freitag, 10. November, im Petersdom aufgeführt wird. „Ob Papst Franziskus dann anwesend ist, bleibt einfach abzuwarten“, so Esser. Verdient hätten es die Mitwirkenden sicher allemal.

Die Partitur wurde im Rahmen der Generalaudienz als Geschenk dem Papst persönlich überreicht. Dies durch den Komponisten Sven M. Hellinghausen, durch Karl Wolff vom Chorverband Rheinland-Pfalz und durch Hermann Josef Esser vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz.

Weitere, ausführliche Informationen findet man unter www.franziskusmesse.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service