Heilige Erstkommunion in Thür

Zum ersten Mal den Leib Christi empfangen

Zum ersten Mal den Leib Christi empfangen

Zum ersten Mal den Leib Christi empfangen

Thür. Für Maya Egner, Marlon Jochem Fuchshofen, Anna Katharina Lechner und Tim Schmitt war es ein unvergessliches Erlebnis, als sie am vergangenen Sonntag, dem Weißen Sonntag, nach einer kurzen Begegnung im Pfarrhaus angeführt von den Messdienern gemeinsam mit Kaplan Peter Zillgen und Ruth Schäfer-Berresheim vom Pfarrgemeinderat in die wunderschön geschmückte Thürer Pfarrkirche Johannes der Täufer einzogen, wo sie zum ersten Mal den Leib Christi empfingen. Die vier Mütter hatten ebenso wie Kaplan Peter Zillgen und Gemeindereferentin Hella Wilbert die Vorbereitungszeit zur Erstkommunion ihrer Kinder als Katechetinnen mit begleitet. Dazu zählten unter anderem gemeinsame Wochenendfreizeiten mit allen Pfarreien. Es gab einen Brot- und Wein-Tag, einen Tauf-Erinnerungsgottesdienst und einen Versöhnungstag mit Beichte. Darüber hinaus haben die vier Thürer Kommunionkinder Palmwedel gebastelt und am gemeinsamen Passahmahl am Gründonnerstag in Bell sowie am Karfreitag am Kinderkreuzweg in Obermendig teilgenommen.

„Mit Jesus in unserer Mitte“

Am Donnerstag vor ihrer Erstkommunion hatten die Kinder sich mit ihren Müttern zusammengesetzt, um den floralen Schmuck für die Kirchenbänke, bestehend aus Efeu und weißen Schleifen, gemeinsam anzufertigen.

Für die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier unter dem Motto „Mit Jesus in unserer Mitte“ zeichnete Klaus Schorn an der Orgel und am Keyboard verantwortlich.