Katholische Junggesellenverein 1797 Rheinbrohl e.V.

Zusätzlicher Festabend zum220 jährigen Bestehen

Zusätzlicher Festabend zum
220 jährigen Bestehen

Die beiden Vorstandsmitglieder sind stolz durch die Unterstützung von Ortsbürgermeister Oliver Labonde Verbandsbürgermeister Michael Mahlert als Schirmherr begrüßen zu können. privat

Rheinbrohl. Der Katholische Junggesellenverein 1797 Rheinbrohl e.V. feiert in diesem Jahr sein 220 jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum gebührend zu rühmen, richtet der KJGV am 8. Juli ein Stiftungsfest aus, zu dem viele Junggesellenvereine der umliegenden Gemeinden eingeladen wurden. Gestartet wird ab 14 Uhr mit dem Eintreffen der Vereine auf dem Römerplatz. Selbstverständlich sind alle Bürger eingeladen, dem feierlichen Treiben von Beginn an beizuwohnen. Für Getränke, um die trockenen Kehlen zu stillen, ist natürlich gesorgt.

Wie bei einem Stiftungsfest üblich, wird es für die Gastvereine viele Möglichkeiten geben sich auszuzeichnen. Neben dem Festzugspreis, oder dem Preis für die schönsten Ehrendamen, wird auch ein Preisfähndelschwenken stattfinden. Geschwenkt wird hierbei auf einem 30 Liter Bierfass, welches dem besten Schwenker im Anschluss feierlich überreicht wird. In kräfteraubenden Junggesellenspielen werden die anwesenden Vereine auf ihre Vielseitigkeit überprüft.

Im Anschluss an die Junggesellenspiele und das Preisfähndelschwenken startet der Festumzug um 17.30 Uhr durch die Straßen Rheinbrohls. Enden wird der Festzug schließlich im Gasthaus zum Römer. Hier sind alle Vereine, Bürger und Freunde ebenfalls herzlich eingeladen einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Musikalisch eingeheizt wird dem Publikum von der Coverband Bounce aus der Eifel.

Gegen 23 Uhr werden schließlich die besten Vereine gekürt, wobei es insgesamt 15 verschiedene Pokale zu gewinnen gibt. Mit der Preisverleihung endet der offizielle Teil, was die Gäste aber nicht davon abhalten soll, bis früh in den Morgen weiter zu feiern.

Erstmalig in diesem Jahr wird neben dem traditionellen Stiftungsfest am Tag zuvor ein Festabend veranstaltet. Bei akustischer Live-Musik und gemütlichem Beisammensein soll das Jubiläum auf dem Römerplatz gebührend eingeläutet werden.

Durch Unterstützung von Ortsbürgermeister Oliver Labonde gelang es dem Verein, Verbandsbürgermeister Michael Mahlert als Schirmherr für das 220-jährige Bestehen des Vereins zu gewinnen. Nach einem kurzen Gespräch war schnell klar, dass der langjährige Freund und Helfer Michael Mahlert den Verein mit all seinen Möglichkeiten, unterstützen wird. Wir freuen uns sehr, den Verbandsbürgermeister und Landratskandidaten als Schirmherr für das Stiftungsfest vorstellen zu können.

Der KJGV Rheinbrohl würde sich sehr freuen, wenn viele Bewohner Rheinbrohls, Freunde und Gönner des Vereins an diesem Stiftungsfest teilnehmen würden.