Tragischer Unfall: Pkw kollidiert mit Bus

Zwei Tote und mehrere Verletztebei Unfall auf dem Wachtbergring

Zwei Tote und mehrere Verletzte
bei Unfall auf dem Wachtbergring

Die Einsatzkräfte sind noch am Ort des tödlichen Unfalls.-CEW-

Zwei Tote und mehrere Verletzte
bei Unfall auf dem Wachtbergring

Das Unfallfahrzeug musste vor der Bergung fachgerecht gesichert werden.

Zwei Tote und mehrere Verletzte
bei Unfall auf dem Wachtbergring

Der Bus der Linie 856 war nach dem Aufprall im benachbarten Feld zum Stehen gekommen

Zwei Tote und mehrere Verletzte
bei Unfall auf dem Wachtbergring

Der Pkw war durch die Wucht des Aufpralls in den Graben geschleudert worden

Zwei Tote und mehrere Verletzte
bei Unfall auf dem Wachtbergring

Der Pkw war ersten Erkenntnissen zufolge auf die Gegenfahrbahn gelangt. Die Ursache dafür ist bisher nicht bekannt.

Wachtberg-Berkum. Wachtberg Berkum. Ein folgenschwerer Unfall, bei dem zwei Personen starben und mehrere Personen zum Teil schwer verletzt wurden, ereignete sich am Mittag des Dienstags den 23.05.2017 auf der Strecke zwischen den beiden Kreisverkehren auf der Straße „Am Wachtbergring“ (K58) in Berkum. Ein mit drei Personen und dem Busfahrer besetzten Linienbus der Linie 856 befuhr die Landstraße in Richtung Villip, als ihm ein mit drei Personen besetzter Pkw in Fahrtrichtung Berkum in einer leichten Kurve entgegenkam.

Der Pkw kam in der leichten Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß er frontal mit dem Linienbus zusammen.

Der 58-jährige Fahrer des Pkw‘s wurde so schwer verletzt, dass er trotz notärztlicher Versorgung noch an der Unfallstelle verstarb. Seine beiden 51 und 78 Jahre alten Beifahrerinnen überlebten den Unfall, erlitten aber lebensgefährliche Verletzungen und wurden, nach der notärztlichen Erstversorgung am Unfallort, in ein Krankenhaus gebracht. Die 78-Jährige erlag dort ihren schweren Verletzungen. In dem Linienbus wurde eine 54-jährige Frau bei dem Aufprall schwer verletzt. Der 52-jährige Busfahrer und die beiden weiteren Fahrgäste (19 und 22 Jahre) kamen mit leichten Verletzungen davon.

Medienberichten zufolge waren die drei Insassen des Pkw’s auf dem Rückweg von einer Beerdigung. Die beiden tödlich Verunglückten hatten offenbar kurz zuvor ihren Vater und Ehemann beerdigt.

Die Strecke am Wachtbergring wurde für die Unfallaufnahme mehrere Stunden zwischen dem Kreisel am Ortseingang Gewerbegebiet Villip und dem Kreisverkehr am Einkaufszentrum vollständig gesperrt. Die Bergung von Personen und Fahrzeugen dauerte bis in die späteren Nachmittagsstunden. Hierzu waren die Polizei in größerem Aufgebot, mehrere Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber und die Feuerwehr mit leichtem sowie schwerem Gerät vor Ort. Die Bergung des Pkw’s gestaltete sich langwierig, da der Wagen in den Graben geschleudert worden war und vor der Bergung fachgerecht stabilisiert werden musste. Der Bus war nach dem Aufprall im benachbarten Feld zum Stehen gekommen und musste von dort aus geborgen werden.

Die Ermittlungen zum bis Redaktionsschluss ungeklärten Unfallhergang übernimmt das Verkehrskommissariat 2, ein Sachverständiger wurde eingeschaltet, um den Unfallhergang eindeutig zu klären. Auch die Identität der Beifahrerinnen im Pkw war bis zum Abschluss der Unfallaufnahme ungeklärt, auch hier dauerten die Ermittlungen an. Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0228 / 150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.