Schulen im Rhein-Sieg-Kreis können sich bewerben

„denkmal aktiv –Kulturerbe macht Schule“

Rhein-Sieg-Kreis. Eine besondere Gelegenheit, sich auf spannende Art mit dem kulturellen Erbe im eigenen Lebensumfeld auseinanderzusetzen, erhalten Schülerinnen und Schüler mit dem Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Ob im Unterricht, in Form von Schul-AGs, Projektwochen oder als Ganztagsangebot, im Zentrum von „denkmal aktiv“-Projekten stehen die Erkundung und Erforschung des kulturellen Erbes.

Dazu können historisch bedeutende Einzelbauwerke und Ensembles, gestaltete Grünanlagen, historische Kulturlandschaftselemente oder sogar UNESCO-Welterbestätten gehören.

Noch bis zum 14. Mai läuft die Ausschreibung. Teilnehmen können alle Schulen der Sekundarstufen I und II sowie Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung.

Die Schulen bewerben sich mit einer Projektidee. Die Auswahl zur Teilnahme erfolgt über eine Jury.

Der Projekt- und Förderzeitraum umfasst ein Schuljahr, aktuell 2017/2018.

Die für „denkmal aktiv“ ausgewählten Schulen werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihren Partnern mit jeweils rund 2.000 Euro für die Durchführung der Projekte sowie einer fachlich koordinierenden Begleitung unterstützt.

Typische Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler nachgehen, lauten: Was sind Kulturdenkmäler, und worin besteht ihr Wert?

Welche historischen Bauten und Stätten sollten erhalten bleiben und warum? Wer kümmert sich um ihren Erhalt und ihre Pflege, und was können wir dazu beitragen?

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Zeugnisse vergangener Zeit als spannenden und authentischen Geschichtsort kennen.

Sie können Werkstätten besuchen, Interviews mit Zeitzeugen oder Experten führen, in Archiven oder Bibliotheken stöbern und die Projektergebnisse in vielfältiger Weise der Öffentlichkeit präsentieren.

Ziel der Initiative, die 2002 unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission ins Leben gerufen wurde, ist es, das Bewusstsein junger Menschen von landes-, regional- und lokalgeschichtlichen Projekten für das kulturelle Erbe zu sensibilisieren.

Ebenso sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich für den Erhalt von Kulturdenkmälern einzusetzen.

Weitere Informationen gibt es online über www.denkmal-aktiv.de oder direkt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Dr. Susanne Braun, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel. (02 28) 90 91 450, E-Mail schule@denkmalschutz.de.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises