Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges – Saison 2017/18

Böse Pleite der Eisenbahner

VG Wirges. Keine Blöße gaben sich die Top-Teams der Bezirksliga. Die ersten fünf konnten allesamt ihre Spiele gewinnen. Darunter auch die SpVgg Wirges, die gegen die SG Wallmenroth mit 3:1 die Oberhand behielt. Spannend blieb es bis zum Schluss. Erst in der Nachspielzeit gelang Marvin Severin mit dem 3:1 der entscheidende Treffer. Zuvor hatten Ozan Altin (19.) und Joachim Akwapay (51.) für die Gastgeber getroffen. Sascha Mertens (53.) besorgte den Treffer für die Gäste.

Ein spannendes Derby erlebten die knapp 100 Zuschauer in Ebernhahn. Und dazu zwei verschiedene Halbzeiten. Während vor der Pause die Gastgeber dominierten und durch Matthias Lau und Andreas Wiegand mit 2:0 in Führung gingen sorgten nach der Pause die Gäste für die Ausrufezeichen und kamen am Ende doch noch zum einem wertvollen Punktgewinn. Pascal Jonas (64.) und Eugen Stumpf (95.), in der Nachspielzeit, trafen für die Gäste. Zu diesem Zweitpunkt hatten die Gäste bereits einen Mann mehr auf dem Platz da Serkan Ergüzek mit der Ampelkarte schon vorzeitig unter die Dusche geschickt worden war. Abgestürzt auf den letzten Platz ist der SV Staudt. Grund war eine rabenschwarze erste Hälfte beim SV Thalhausen. Ganze 25 Minuten benötigten die Gastgeber für ihre vier Treffer. Dugagjin Thaji (10.) Dominik Kuwal (11.) Björn Steinmacher (28.) und Marcel Klein (35.) trafen für den SVT, der nach der Pause wohl einen Gang zurückschaltete und zu keinem weiteren Treffer kam. Dieser gelang zumindest noch den Gästen die dank Nico Kaiser (87.) zum Ehrentreffer kamen. Eine ganz böse Niederlage kassierte die Reserve des ESV Siershahn beim Tabellenzweiten Eisbachtal. 9:1 siegte die Rheinlandligareserve und hat somit weiter zu den Eisenbahnern aufgeschlossen. Bezirksliga Ost: Glas-Chemie Wirges - SG Wallmenroth 3:1. Kreisliga B Ww./W. Süd: FSV Ebernhahn - ESV Siershahn 2:2, SV Thalhausen - SV Staudt 4:1. Kreisliga D Ww./W. Südost: Sportfreunde Eisbachtal II - ESV Siershahn II 9:1.

Termine: Schwierige Zeiten für den SV Staudt. Das Ligaschlusslicht trifft bereits am Samstag auf die SG Haiderbach-Deesen. Acht Punkte trennen den Tabellenachten und das Ligaschlusslicht. Wenn die beiden Teams aufeinandertreffen, dann siegt meist derjenige, der den ersten Treffer markierte. Sieben der letzten acht Begegnungen endeten zu Null. Einzig im Vorjahr schaffte es der SV Staudt nicht, eine Führung auch nach Hause zu bringen und unterlag knapp mit 2:3.

In Lauerstellung befindet sich der ESV Siershahn der, aktuell Platz vier belegt. Bei einem Sieg gegen Thalhausen bleibt Platz zwei im Blick. Ganz oben thront weiterhin der TuS Niederahr. Zwölf Punkte beträgt bereits der Abstand zum Zweiten. Wie verkraften die Reservekicker der Eisenbahner das 1:9-Debakel von Nentershausen? Am Sonntag kommt die Reserve der SG Haiderbach-Deesen, die als Tabellensechster schon etwas zurückgefallen sind. Kreisliga B Ww./W. Süd: SV Staudt - SG Haiderbach-Deesen, Samstag 7. Oktober, 17 Uhr, ESV Siershahn - SV Thalhausen, Sonntag 8. Oktober, 15 Uhr. Kreisliga D Ww./W. Südost: ESV Siershahn II - SG Haiderbach-Deesen II, Sonntag 8. Oktober, 12.30 Uhr.