Feuerwehr-Einsatz am Mittwochnachmittag

Brand in Asbacher Kindergarten: Eine Person verletzt

Brand in Asbacher Kindergarten: Eine Person verletzt

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Asbach. Am Mittwochnachmittag, 24. April, um 15.40 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz im evangelischen Kindergarten in Asbach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss. Eine schnelle Evakuierung war bereits durch die Betreuer erfolgt, die bestätigten, dass alle Kinder und Betreuer das Gebäude sicher verlassen hatten.

Der Brandherd befand sich in einem Lagerraum im Dachgeschoss, der angrenzende Flur war stark verraucht. Die Feuerwehr setzte umgehend Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Alle acht Kinder und sieben Betreuer wurden vorübergehend in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht, wo sie vom Rettungsdienst betreut wurden. Eine Betreuerin wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern waren aufwändig. Teile der Dachhaut wurden mithilfe einer Drehleiter geöffnet, um die betroffenen Bereiche zu kontrollieren, und im Innenbereich wurden Dachverkleidungen entfernt, um Glutnester sicher auszuschließen.

Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke waren etwa 50 Kräfte der Feuerwehren Asbach, Altenhofen, Buchholz, Etscheid und Neustadt im Einsatz. Unterstützung kam auch von einem leitenden Notarzt, einem organisatorischen Leiter und der Schnelleinsatzgruppe der Hilfsorganisationen.

Der Kindergarten bleibt am Donnerstag und Freitag geschlossen. Die Polizei hat zur Klärung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen. BA