Fußball-Bezirksliga Ost – Saison 2017/18

Historischer Heimsieg der SpVgg

Wirges gelingt der deutlichste Heimsieg seit Bestehen des Theodor-Heuss-Stadions

Historischer Heimsieg der SpVgg

17.10.2017 - 11:04

Wirges. Einen solchen Auftritt hat das Theodor-Heuss-Stadion noch nicht erlebt. Die SpVgg gewann gegen den VfL Hamm mit 8:0 (3:0). Es gab zwar schon einen Heimsieg der SpVgg Wirges in der Saison 2013/14, wo die Blau-Weißen den Mendiger Gästen sogar neun Tore einschenkten. Aber einen Heimsieg mit acht Treffern Unterschied gab es hier im Wohnzimmer der Glas-Chemie Wirges noch nie. Bevor jetzt die Vereinshistoriker den Zeigefinger heben und sagen: „Aber 1974 haben wir doch gegen die ESG Betzdorf mit 11:0 gewonnen“ sei angemerkt, dass zu diesem Zeitpunkt der heutige Spielort noch nicht erbaut war.

Doch dieser Kantersieg hat einen Namen. Und der heißt David Röhrig. Der Wirgeser Goalgetter traf gleich viermal und schraubte sein persönliches Torkonto auf zwölf Treffer. Trainer Nikolai Foroutan wollte die Höhe des Sieges dann aber nicht überbewerten. „Die schnellen Tore haben uns natürlich in die Karten gespielt. Danach war es etwas leichter, unser Spiel aufzuziehen“. Schon zur Pause waren die Gäste mit dem 3:0 recht gut bedient. David Röhrig hatte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das Schützenfest eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war gerade einmal eine Minute vergangen. Und Röhrig war dann auch im Alleingang für die weiteren Treffer verantwortlich. Zweimal noch konnten die Hausherren jubeln. Jeweils war es Röhrig (15., 25.), der das Spielgerät über die Linie bugsierte. Aber auch Ozan Altin (12.) und Jannik Sturm (14.) hatten weitere Treffer auf dem Fuß. Zumindest Sturm sollte sich an diesem Nachmittag noch einmal in die Torschützenliste eintragen können. In der Schlussminute hatte er, mit dem 8:0, den Schlusspunkt eines erfrischenden Offensivspektakels gesetzt. Dazwischen lagen noch weitere Tore von Röhrig (56.), Mirko Kersch (58.), Grace Balegamire (81.) und Leonardo Kolak (85.).

Am Ende feierten die Hausherren zumindest für 24 Stunden die Rückkehr an die Tabellenspitze. So gab sich am Ende dann auch Philipp Höhner zurückhaltend in puncto Kritik an seiner Mannschaft. „Wenn du gegen einen so starken Gegner in der ersten halben Stunde drei Tore kassierst, ist das Ding gelaufen“. Gegen die „Hämscher“ wurde mit dem 8:0 das Rekordergebnis aus der Spielzeit 2001/02 eingstellt, damals gab es in der Oberliga „nur“ ein 8:1. SpVgg Wirges: Sakalakoglu, Schwarz (61. Öztürk), Romes, P. Schmidt (68. Kolak), Kerch, Haas, M. Schmidt, Altin, Severin, Sturm, Röhrig (61. Balegamire).

Vorschau: Es läuft rund im Theodor-Heuss-Stadion. Aktuell gehören die Kicker von Nikolai Foroutan zu dem bestenm, was die Bezirksliga Ost zu bieten hat. Das war zu Saisonbeginn nicht zu erwarten gewesen. Der freie Fall ins Niemandsland sollte abgewendet werden. Nach einem Drittel der Saison scheint dieses Ziel schon erreicht. Die Mannschaft hat sich im vorderen Drittel der Liga etabliert und ist am kommenden Sonntag Bestandteil des Top-Spiels der Liga, wenn die SG Emmerichenhain eben diese neu formierte EGC Wirges trifft. In der Vorbereitungsphase standen sich die beiden Teams bereits in einem Testspiel in Horressen gegenüber und trennten sich hier mit einem 1:1. Ein Ergebnis, mit dem der Wirgeser Trainer am Sonntag mit Sicherheit auch gut leben könnte. Gespielt wird übrigens in Niederroßbach. Vielleicht kommt ja der EGC die Doppelbelastung der Gastgeber zugute. Die müssen vorher nochmals im Rheinlandpokal-Achtelfinale beim Bezirksligazweiten VfB Wissen antreten.

TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service