Blickwinkel: Ihre Meinung zum Thema „Stress auf der Straße“

Mehr Kontrollen sind nötig

Neuwied-Gladbach. Ich bin selbst leidenschaftlicher täglicher Radfahrer. Ich fahre täglich zur Arbeit und alle sonstigen Wege im Umkreis von 30 km mit dem Rad, da erlebt man schon was. Genau diese Rowdies unter den Radfahrern ärgern mich auch sehr.

Diese Problem ließen sich ganz einfach lösen, wenn es vermehrt Fahrrad-Polizisten gäbe, wie in manchen Großstädten. Und wenn ein Radfahrer (und auch ein Fußgänger), der bei rot über eine Ampel fährt und einen Führerschein hat, dann direkt vier Wochen Fahrverbot bekommt. Aber wo keine Kontrolle, da kann niemand für so ein Vergehen bestraft werden.

Allerdings haben wir auch teilweise ein miserables Fahrradwegenetz. Dänemark beweist mit einem hervorragenden Fahrradwegenetz, dass sichere Wege die Verkehrssicherheit erhöhen und somit unnötiger Stress erst gar nicht entsteht. Aber darauf können wir im Autofahrer-orientierten Deutschland noch lange warten.

Wilfried Geske,

Neuwied-Gladbach