Fußball-Bezirksliga Ost - Saison 2017/18 - aktuell

SpVgg Wirges steht wieder vorne

Wirges. Die SpVgg Wirges steht wieder an der Ligaspitze der Bezirksliga Ost. Nach einem 1:1 im Derby gegen die SG Hundsangen-Obererbach gewann die Mannschaft aus dem Theodor-Heuss-Stadion beim Spitzenreiter in Wissen und löste somit den VfB als Tabellenführer wieder ab.

 SpVgg Wirges - SG Hundsangen 1:1 (0:0)

Zwei Punkte verloren doch die Tabellenführung gewonnen. Die SpVgg Wirges kann trotz des 1:1 im Heimderby gegen die SG Hundsangen-Obererbach zufrieden sein. Denn trotz der zwei verlorenen Punkte kletterte der Traditionsverein auf Platz eins in der Liga. „Das war heute nicht unser Tag. Vor allem in Halbzeit eins haben wir uns schwach präsentiert“, war Nicolai Foroutan zumindest mit der Punktausbeute noch zufrieden. „Ich glaube, wenn wir nicht so schnell ausgleichen, gehen wir hier sogar als Verlierer vom Platz“. Wobei gegen Spielende sogar ein Sieg möglich gewesen wäre. Diesen verhinderte aber Lukas Faulhaber fünf Minuten vor Spielende. Hier war Hundsangens Keeper bereits von dem Wirgeser Jannik Sturm ausgespielt worden. Den Schuss von Sturm klärte dann aber Faulhaber noch auf der Linie. Bereits eine knappe halbe Stunde zuvor war es Faulhaber, der in den Fokus rückte. Der Hundsangener Angreifer war es, der die Führung der Gäste erzielen konnte. Per Foulelfmeter, nachdem zuvor Marcel Hürter im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Faulhaber verwandelte sicher zur Führung, die aber eben nur 120 Sekunden anhielt. Im dritten Anlauf brachte Yannik Haas das Spielgerät in Kasten der Gäste unter nachdem zuvor Serkan Öztürk und Carsten Schwarz jeweils ihr Glück versucht hatten. Mit dem 1:1 endete aber dann auch die Partie. Leistungsgerecht wie dann auch Hundsangens Spielertrainer Martin Scherer unterstrich. Wir haben uns diesen Punkt mit einer tollen Laufbereitschaft hier verdient“.

SpVgg Wirges: Dushica, Schwarz, Schlich, Romes, P.Schmidt, Haas, M.Schmidt, Altin (62.Kerch), Severin, Sturm, Öztürk (86.Kolak).

VfB Wissen - SpVgg Wirges 1:2 (0:2)

Einen verdienten 2:1-Erfolg im Spitzenspiel der Bezirksliga landete die SpVgg Wirges beim VfB Wissen. Verdient deshalb, weil die Gäste vor allem in Halbzeit eins überzeugen konnten. „Das war heute der Knackpunkt. Wir haben zu lange gebraucht um in die Partie zu finden“, wusste am Ende auch Wissens Coach Walter Reitz den Grund für die Niederlage. Und hier lag er auch richtig, denn als sein Team in die Partie fand, lag es bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Joachim Akwapay (09.) und Jannik Sturm (28.) hatten für eine beruhigende Pausenführung gesorgt. Und zu diesem Zeitpunkt waren die Hausherren mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Denn Marvin Severin (15., 43.) und David Röhrig (37.) hätten vor der Pause das Ergebnis deutlich ausbauen können. Doch hier hielt Wissens Keeper Philipp Klappert sein Team weiter im Spiel. In Halbzeit zwei wurden die Hausherren dann stärker. Während Wirges versuchte, den Vorsprung zu verwalten, mühten sich die Hausherren um den Anschlusstreffer. Dies gelang dann Hüseyin Samurkas acht Minuten vor dem Spielende und er sorgte somit für eine spannende Schlussphase. Und fast wäre dem VfB in der Nachspielzeit sogar noch der Ausgleich gelungen. So konnte sich Nikolai Foroutan am Schluss über die drei Punkte freuen. „Wir haben uns heute für unseren mutigen Auftritt selbst belohnt. Vor allem die erste Halbzeit war ein starker Auftritt meiner Mannschaft.“

SpVgg Wirges: Sakalakoglu, Schwarz, Schlich, Romes, P.Schmidt, Akwapay (88.Meuer), Haas, M.Schmidt, Severin, Sturm (66.Altin), Röhrig (91. Kolak).