Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl

Sternsinger sammelten 18.708,13 Euro

17.01.2017 - 09:32

Bad Hönningen. In der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl sammelten die Sternsinger in diesem Jahr 18.708,13 Euro. Ein Betrag, der notleidenden Kindern auf der Welt zu Gute kommt. In allen Orten machten sich die Sternsinger auf, um zu singen, zu beten und den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen. Begleitet von zahlreichen Jugendlichen und Erwachsenen, die im Hintergrund die Fäden in der Hand hielten.

Leutesdorf: In Leutesdorf machten sich 27 Sternsinger auf den Weg, begleitet von zwölf Jugendlichen und neun Erwachsenen als Helfer für Organisation, Geldzählen und Verpflegung. Die Organisation wurde wieder von den Pfadfindern (Stamm Marcel Callo) unter der Leitung von Thomas Emmerich und Mara Winkens übernommen. 3524,65 Euro konnten trotz Kälte, Schneeregen und Glatteis gesammelt werden. Der Geldbetrag wird ans Kindermissionswerk überwiesen und geht von hier zur Hälfte an die Togohilfe und zur Hälfte an die bundesweite Sternsingeraktion mit dem Beispielland Kenia in diesem Jahr.

Sämtliche Erträge aus den anderen Pfarrgemeinden kommen dem Hilfsprojekt von Pater Aloyce Urio zu Gute, der jährlich in der Pfarreiengemeinschaft zu Gast ist und über seine Arbeiten informiert. Die Beträge werden zunächst ans Kindermissionswerk weitergeleitet und von dort an das Rainbow-Center für Aidswaisen in der Diözese Moshi (Tansania) überwiesen. Das Projekt unterstützt 3000 Waisenkinder. Es ermöglicht den Schulbesuch, medizinische Behandlungen und ein Kinderheim für Albino-Kinder.

Bad Hönningen: 26 Kinder und zwei Erwachsene machten sich in der Stadt auf den Weg. Unterstützt von einem Firmling und elf Erwachsenen sammelten sie 4817,94 Euro. Hauptverantwortliche Organisatorinnen waren Christa Klaes und Martina Dommermuth. Auch hier bot das Wetter so ziemlich alles, Hagel und Windböen, Kälte und Schneeregen gehörten in diesem Jahr allerorten dazu. Wie schon im vergangenen Jahr gab es wiederum eine Erwachsenengruppe, die sich an zwei Tagen auf den Weg machte, um nicht eingeplante Straßen zu besuchen.

Rheinbrohl: Mit 36 Sternsingern stellte Rheinbrohl die größte Gruppe, die zudem von einem Firmling und 16 Erwachsenen betreut wurden. 3803,65 Euro kamen zusammen. Es waren sogar noch zwei Gruppen mehr als 2016, aber trotzdem konnten nicht alle Straßen besucht werden. Mehrere Kinder liefen in zwei Gruppen mit (ein Kind aus dem ersten Schuljahr lief insgesamt zehneinhalb Stunden). Auch Erwachsene machten sich auf den Weg und stellten sich in den Dienst der guten Sache. Straßen, die in diesem Jahr nicht besucht wurden, werden im nächsten Jahr zuerst berücksichtigt.

Hammerstein: In Hammerstein führten vier Kinder (darunter eine Rollstuhlfahrerin) und fünf Erwachsene (darunter auch der evangelische Militärseelsorger Friedemann Schmidt-Eggert) die Aktion aus. Zwei weitere Erwachsene waren zur Begleitung dabei. Beatrix Windheuser (für die Kleidung) und Elisabeth Zwick sowie Jelena Emmel für die Organisation halfen fleißig mit. 893,47 Euro kamen zusammen. Erstmals gab es eine Erwachsenen-Gruppe mit vier Männern in Hammerstein. Nach 40 Jahren war Guido Emmel wieder dabei. Für Schmidt-Eggert war es eine Premiere. In diesem Jahr konnte ein Rekordergebnis erzielt werden.

Leubsdorf, Hesseln, Rothe Kreuz: Mit einem neuen Organisationsteam gingen die Sternsinger aus Leubsdorf an den Start. Hier wurden auch die Gruppen aus Hesseln und Rothe Kreuz ausgesendet. Insgesamt waren es 39 Sternsinger, die von einem Firmling sowie 19 Jugendlichen und Erwachsenen begleitet wurden. Hauptverantwortliche dabei: Dagmar Habel, Petra Lohmann, Dana Duijvekam und Andrea Honnef (Urkunden). Auch hier gab es mit 3665,24 Euro ein Rekordergebnis und eine gestiegene Zahl an Sternsingern.

Die Differenz zwischen dem Gesamtbetrag und den genannten ortsbezüglichen Beträgen setzt sich neben dem Sternsingen an den Häusern durch Türkollekten in den Gottesdiensten und weiteren Spenden zusammen. Von den erhaltenen Süßigkeiten wurde ein großer Teil an die Linzer Tafel übergeben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service