Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges – Saison 2017/18

Wirgeser Teams enttäuschten

VG Wirges. Die Tabellenführung abgegeben musste die SpVgg Wirges. Mit 2:3 unterlag das Team aus dem Theodor-Heuss-Stadion im vorgezogenen Spiel bei der SG Müschenbach/Hachenburg. Und das trotz einer 2:1-Führung, die David Röhrig mit seinem Doppelpack (20., 54.) erzielt hatte. Die Hausherren hatten in Halbzeit eins durch Stuart Dykewicz die erstmalige Wirgeser Führung ausgleichen können. Nach der erneuten Führung der EGC sorgten dann Jannick Kessler (68.) und Philipp Klöckner (78.) für den zweiten Saisonsieg der Gastgeber. Weiterhin die Rote Laterne fest umschlugen hält der SV Staudt. Das Ligaschlusslicht unterlag gegen die SG Haiderbach-Deesen glatt mit 1:4 und wartet somit weiterhin auf seinen zweiten Saisonsieg. In Staudt trafen Gabriele Carrozzo (10.) und Nico Schönberger (43.) zur 2:0-Pausenführung. Zwar konnten die Gastgeber kurz nach dem Wechsel dank Philipp Leber (49.) verkürzen, doch in den letzten zwanzig Minuten sorgten Nicolas Buhl (70.) und Leon Hammerschmidt (89.) doch noch für ein standesgemäßes Ergebnis. Neun Treffer erlebten die knapp 100 Zuschauer beim ESV Siershahn. Die Eisenbahner unterlagen am Ende aber den Gästen aus Thalhausen mit 4:5. Bereits zur Pause hatten die Anhänger aus beiden Lagern fünf Treffer gesehen. Sergei Kühl sorgte zunächst für die Führung der Gäste. Doch Thalhausen drehten innerhalb von zehn Minuten das Spiel. Christoph Jung (25. – FE), Carlo Schwaderlapp (30.) und Robin Hess (35.) trafen hier für die Gäste, ehe wiederum Kühl (40.) der zweite Siershahner Treffer gelang. Nach der Pause war es dann zunächst Oliver Zimmermann, der sogar für die Gastgeber ausgleichen konnte. Aber Thalhausen sorgte mit einem Doppelschlag von Robin Hesse (70.) und Johannes Blum (80.) wieder für einen Zwei-Tore-Vorsprung. Der dritte Treffer von Kühl in der Schlussminute fiel dann zu spät, um nochmals wirklich für richtige Spannung zu sorgen. Bezirksliga Ost: SG Müschenbach/Hachenburg – SpVgg Wirges 3:2. Kreisliga B Ww./W. Süd: SV Staudt - SG Haiderbach-Deesen 1:4, ESV Siershahn - SV Thalhausen 4:5. Kreisliga D Ww./W. Südost: ESV Siershahn II - SG Haiderbach-Deesen II 4:1.

Termine: Gleich drei Plätze zurückgefallen ist die SpVgg Wirges nach der 2:3-Niederlage in Müschenbach. Und jetzt kommt der alte Oberligarivale aus Hamm. Letztmalig trafen sich die beiden Clubs mit ihren ersten Mannschaften 2003 in der oben erwähnten Oberliga aufeinander. 4:0 siegte der EGC seinerzeit recht deutlich. Beim ersten Nachkriegstreffen zwischen der Eintracht Glas-Chemie und dem VfL Hamm überhaupt fielen sogar noch mehr Treffer. 1974 siegte ebenfalls die SpVgg gegen den VfL Hamm mit 5:3. In der B-Klasse ist der Aufschwung der Wirgeser Mannschaft abgeflaut. Sowohl der ESV Siershahn als auch der FSV Ebernhahn stehen nur noch im Ligamittelfeld. Um ins Abstiegsgeschehen zu rutschen scheinen die Mannschaften zu stark, aber um vorne mitzumischen fehlt allesamt das Futter. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere dem SV Staudt ein wenig Schützenhilfe leisten. Der FSV Ebernhahn könnte mit einem Sieg in Puderbach den ersten Schritt tun. Natürlich muss der SV Staudt mit einem Sieg in Görgeshausen erst einmal selbst Vorarbeit leisten. Bezirksliga Ost: SpVgg Wirges – VfL Hamm, Samstag 14. Oktober, 17.30 Uhr. Kreisliga B Ww./W. Süd: SG Unterwesterwald Görgeshausen – SV Staudt, FSV Ebernhahn – SG Hundsangen/Obererbach II, beide Sonntag 15. Oktober, 14.30 Uhr, SG Haiderbach-Deesen – ESV Siershahn, Sonntag 15. Oktober, 15 Uhr, SG Puderbach II – FSV Ebernhahn, Mittwoch 18. Oktober, 19 Uhr. Kreisliga D Ww./W. Südost: SG Haiderbach-Deesen II – Hilalspor Selters, Mittwoch 18. Oktober, 19 Uhr.