SPD Oberbieber

Alternativen für Nahversorgung

Alternativen für Nahversorgung

Um Alternativen auszuloten, traf sich die SPD Oberbieber mit Kai Kuhn, Betreiber eines Tante-M Marktes in Kurtscheid. Foto: SPD Oberbieber

Neuwied-Oberbieber. Bedauernswerterweise schließt der Einkaufsmarkt in Oberbieber Ende Juni, das ist allseits bekannt. Die gewünschte Nachfolge ist bisher nicht gefunden. Auf Nachfrage ließ die Eigentümergemeinschaft wissen, dass hierzu keine Auskünfte erteilt werden. Auch zu möglichen Interessenten, die vorhanden sein sollen, wurde keine Auskunft erteilt. Gerade das Thema fehlende Nahversorgung vor Ort hat in der letzten Zeit hohe Wellen in Oberbieber geschlagen. „Wir sind uns einig, dass es für Oberbieber enorm wichtig ist, Einkaufsmöglichkeiten vor Ort zu haben“, so die einhellige Meinung der SPD Oberbieber.

Um Alternativen auszuloten und nicht Gefahr zu laufen, dass überhaupt keine Nahversorgung mehr vor Ort verfügbar ist, traf sich die SPD Oberbieber mit Kai Kuhn, Betreiber eines Tante-M Marktes in Kurtscheid. Das Konzept Tante-M ist kein Einkaufsmarkt im klassischen Sinne, es stellt vielmehr ein Selbstbedienungskonzept dar. Kai Kuhn erklärte dieses ausführlich. Im Markt werden alle Produkte des täglichen Bedarfs angeboten. Es gibt ein bargeldloses Kassensystem, aber an zwei Tagen sind Mitarbeiter vor Ort, die unter anderem auch bei dessen Handhabung behilflich sind. Trotz beschränktem Platzangebot stellt das Konzept Tante-M durch sein breites Sortiment durchaus eine Alternative mit erweiterten Öffnungszeiten zum herkömmlichen Einkaufsmarkt dar.

„Aktuell ist eine Fläche von circa 100 Quadratmetern, die ein möglicher Standort für eine solche Alternative wäre, noch als Lagerfläche für den Einkaufsmarkt vermietet. Sollte dieser in der nächsten Zeit tatsächlich nicht weiterbetrieben werden können, kann ich mir gut vorstellen, diese Räumlichkeiten in unserem Gebäude, zusammen mit Herr Kuhn, in einen Tante-M Markt umzuwandeln“, erläutert Maren Dümmler. „Die weitere Entwicklung des Themas Einkaufsmarkt Oberbieber bleibt natürlich abzuwarten, aber das Konzept Tante-M, insbesondere mit Kai Kuhn, behalten wir im Blick und bleiben im Austausch mit ihm“, so der SPD Ortsverein abschließend.

Pressemitteilung

SPD Oberbieber