CDU Mayen lädt ein zur Bildungsfahrt am 15. Juli

„Auf den Spuren der Kanzler“

Mayen. 50 Jahre nach dem Tode des ersten deutschen Bundeskanzlers und ersten CDU-Bundesvorsitzenden Konrad Adenauer lädt die CDU Mayen Mitglieder und interessierte Bürger am Samstag, 15. Juli, zur Bildungsfahrt nach Rhöndorf und Bonn ein. Neben dem Vater der Bundesrepublik wird auch das Wirken des jüngst verstorbenen Kanzlers der Einheit und Ehrenbürger Europas Helmut Kohl in den Fokus genommen. Das Programm umfasst zudem ausreichende Gelegenheiten zum Verweilen. Im Detail: Nach der Abfahrt am Schützenplatz um 8 Uhr wird die erste Station der Reise angesteuert. In Rhöndorf besteht dann die Möglichkeit, den Waldfriedhof samt Adenauergrab zu besuchen. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, ist hier eine Café-Einkehr geplant. Es schließt sich eine Führung im Adenauerhaus sowie der Besuch der vor wenigen Wochen neueröffneten Ausstellung zum Leben Adenauers an. Von hier aus wird die Gruppe nach Königswinter aufbrechen, wo dann eine Fahrt auf den Drachenfels mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands an der Tagesordnung steht. Hier erwartet die Teilnehmer die Möglichkeit zur Einkehr sowie zum Besuch der Burgruine und des Schlosses Drachenburg. Weiter geht es dann ins Regierungsviertel nach Bonn, wo zunächst mit dem Kanzlerbungalow die Dienstwohnung der Kanzler von 1964-1999 besichtigt und dann im Rahmen der Führung „Objekte im Dunkeln“ im Depot des Hauses der Geschichte ein Blick hinter die Kulissen gewagt wird. Letzteres wird einzig und allein in diesem Jahr angeboten. Ein Besuch des Weges der Demokratie rundet den Aufenthalt im Bonner Regierungsviertel ab. Nach einer Zeit zur freien Verfügung in der Bundesstadt geht es weiter zum gemeinsamen Abendessen ins Culinarium Dagernova nach Dernau.

Hier wird der Landtagsabgeordnete und Beigeordnete des Landkreises Ahrweiler Horst Gies MdL einen kurzen Impuls zum Thema „Das Vermächtnis der Bonner Republik – Bonn/Berlin-Gesetz heute“ referieren. Nach dem Abendessen ist die Rückfahrt nach Mayen geplant, wo die Gruppe gegen 21 Uhr ankommen wird. Von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein Kostenbeitrag erhoben. Hierin enthalten sind die Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus, Eintritte und Führungen, Fahrt mit der Drachenfelsbahn sowie das Abendessen inklusive Getränke. Für die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung sind die Vorstandsmitglieder Dennis Falterbaum und Martin Reis verantwortlich. Rückfragen daher an die unten stehende Mailadresse. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis Samstag, 8. Juli, erforderlich, welche per Mail an adenauer@cdu-mayen.de oder postalisch an CDU Mayen, Habsburgring 96 in 56727 Mayen zu richten ist.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sodass die Reihenfolge der Anmeldung zählt. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, erhalten Mitglieder den Vorzug. Der Teilnehmerbeitrag ist mit dem Verwendungszweck „Adenauer & Teilnehmername“ auf folgendes Konto zu überweisen: Kreissparkasse Mayen, IBAN: DE17 5765 0010 0000 0036 40, BIC: MALADE51MYN. Weitere Informationen zu Veranstaltungen der CDU Mayen gibt es unter www.cdu-mayen.de.

Pressemitteilung der

CDU Mayen