Tagesausflug der SPD Meckenheim nach Hasselt in Belgien

Auf den Spuren des Genevers

Auf den Spuren des Genevers

Auch interessierte Bürger hatten sich der Reisegruppe angeschlossen.privat

Meckenheim/Hasselt. Kürzlich unternahm die SPD Meckenheim einen Tagesausflug nach Hasselt in die Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg. Pünktlich um 8 Uhr startete der moderne Reisebus im Meckenheim am Le-Mée-Platz mit gut 30 Personen an Bord nach Belgien.

Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Werner Albrecht, der auch die Reise organisiert und zusammengestellt hatte, hieß in Vertretung des kurzfristig erkrankten SPD-Vorsitzenden Tim Romankiewicz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Meckenheimer SPD-Fraktionschefin Dr. Brigitte Kuchta, die sich noch fünf Tage zuvor einer OP im Krankenhaus unterziehen musste, sowie seiner Kreistagskollegin Nicole Männig aus Neunkirchen-Seelscheid.

Werner Albrecht freute sich darüber, dass nicht nur Parteimitglieder, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Meckenheim, Rheinbach und Bonn sich für die Reise angemeldet hatten.

Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung des nationalen Genevermuseums unter sachkundiger deutschsprachiger Leitung mit einer anschließenden Verkostung. Im 19. Jahrhundert war Hasselt die Hochburg der Geneverbrennereien in Belgien. Genever, in niederländisch-flämischer Sprache Jenever geschrieben, ist eine zumeist aus Getreidealkohol hergestellte und mit Wacholderbeeren aromatisierte Spirituose. Noch immer ist Jenever die Nationalspirituose in Belgien und in den Niederlanden. Der Name Genever beziehungsweise Jenever leitet sich von „Juniperus“, dem lateinischen Namen der Wacholderbeere, ab.

Viel Sehenswertes entdeckt

Nach der Besichtigung des Genevermuseums wurde in verschiedenen Restaurants, die sich in der Nähe befinden, das Mittagessen eingenommen. Im Anschluss daran bestand ausgiebig Gelegenheit, weitere Sehenswürdigkeiten der heute rund 77.000 Einwohner zählenden Stadt auf eigene Faust zu entdecken.

Hasselt beeindruckt mit seiner schönen Altstadt, dem Grote Markt, dem Rathaus, zahlreichen Kirchen, dem Modemuseum und seiner gemütlichen Fußgängerzone. Einige Teilnehmer besichtigten nachmittags noch die kleine Genever-Destillerie ‘t Stookkot in Hasselt-Stevoort und waren von den dort produzierten Erzeugnissen begeistert, darunter ein Bio-Jenever.

Bei guter Laune und mit vielen interessanten Eindrücken und Erkenntnissen über Belgien und die Nationalspirituose Genever endete der Tagesausflug gegen 20 Uhr in Meckenheim.Pressemitteilung

SPD-Ortsverein Meckenheim