Umweltschutzministerin Dr. Barbara Hendricks überreicht Förderbescheid an der Integrierten Gesamtschule Maifeld

Auf energiesparendeLED-Beleuchtung umgerüstet

Auf energiesparende
LED-Beleuchtung umgerüstet

Bei der Übergabe des Förderbescheids (von links): Andrea Nahles (Bundesministerin für Arbeit und Soziales), Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Landrat Dr. Alexander Saftig, Maximilian Mumm (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld), Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und Stadtbürgermeister Gerd Klasen.SK

Auf energiesparende
LED-Beleuchtung umgerüstet

Bei einem kleinen Rundgang betrachteten Ingenieur Kurt Schmitt und Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks die LED-Leuchten.

Polch. Hoher Besuch in Polch: Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorschutz, hat in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Maifeld einen Förderbescheid an Alexander Saftig, den Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, übergeben. Unterstützt wird damit die Umrüstung auf eine energiesparende LED-Beleuchtung in den Fluren der IGS, die im Dezember des vergangenen Jahres abgeschlossen wurde. Die Förderung liegt mit rund 7.900 Euro bei 30 Prozent der Kosten von gut 29.000 Euro. Neben Hendricks schaute auch Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, in Polch vorbei.

Stromersparnis von 62 Prozent

„Dass gleich zwei Bundesministerinnen hier sind, freut uns natürlich sehr“, sagte Saftig in seiner Begrüßungsansprache. „Es ist eine kleine Maßnahme, die sicherlich Großes bewirkt. Wir werden durch diese Maßnahme eine durchschnittliche Stromersparnis von 62 Prozent erreichen und den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids um sage und schreibe 65 Tonnen in 20 Jahren reduzieren.“

Die 65-jährige Bundesministerin sah das ähnlich. „Aufgrund des Klimaschutzplans 2050 haben wir internationale Verpflichtungen und klare Zielvorgaben“, so Hendricks. „Natürlich haben wir in den Bereichen Mobilität und Landwirtschaft noch unsere Probleme“, so Hendricks, die süffisant ergänzte: „Aber diese Schule gibt uns ein gutes Beispiel, wie der Ausstoß des Kohlendioxids verringert werden kann. Das will ich honorieren.

Normalerweise reise ich für 8.000 Euro nämlich nicht so herum.“

Im Jahr 2013 hatte sich der Landkreis Mayen-Koblenz entschieden, im Gebäude 1 der IGS Maifeld in Polch als Pilotprojekt die Beleuchtung in den Fluren auf LED umzurüsten. Baubedingt waren die Flure teilweise sehr dunkel und mussten den ganzen Tag beleuchtet werden. Dadurch bot sich dieses Gebäude an, um die LED-Technik einzusetzen und im Schulbetrieb zu erproben. Die erste Teilmaßnahme wurde im Jahr 2014 umgesetzt. Zur automatischen Steuerung der Lichttechnik sind zudem in den Fluren Präsenzmelder eingebaut worden.

Weitere

Umrüstungen auf LED geplant

Für die zweite Teilmaßnahme (Austausch der Lampen im Erdgeschoss und in Teilbereichen des ersten Obergeschosses) erfolgte im März 2015 beim Projektträger Jülich in Berlin der Antrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung im Rahmen der Kommunalrichtlinie. Die Aula im Erdgeschoss, fünf Lampen im ersten Obergeschoss und das komplette zweite Obergeschoss sind noch auf LED umzurüsten. Hierfür sind entsprechende Haushaltsmittel im Bauunterhaltungsprogramm eingestellt.