AugenBlick mal!

Es hält fit, ist gut für unsere Gesundheit, umweltfreundlich und macht flexibel: das Fahrrad! Und es feiert in diesem Jahr seinen zweihundertsten Geburtstag, denn 1817 kreierte Karl von Drais in Mannheim das Ur-Fahrrad, die Draisine – eine Laufmaschine ohne Pedale.

Er hätte sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, wie die Fahrräder heutzutage aussehen. Mit viel Komfort für ein leichtes Vorwärtskommen und für eine angenehme Handhabung ausgestattet, ist es zum idealen Verkehrsmittel, ja sogar zum Trendmobil geworden. Immer öfter sieht man die Pedelecs, mit Elektromotoren versehene Fahrräder. Das ist für Menschen, die nicht in Holland oder Norddeutschland leben, eine sinnvolle Alternative zum schweißtreibenden und muskelfordernden Fahren.

Wer nur mit der eigenen Kraft fährt, verbraucht in einer Stunde je nach Schwierigkeit des Geländes 300 bis 1000 Kalorien, stärkt viele Muskeln und schont gleichzeitig die Gelenke. War es früher nur ein Fortbewegungsmittel, ist es heute für einige zum Lebensmittelpunkt geworden. Radtouren fördern den Gemeinsinn und lassen eine große Nähe zur Natur zu.

Aber das Radfahren birgt auch Gefahren, wo sich die Radfahrer im normalen Verkehr behaupten müssen. Schutz ist auf jeden Fall angebracht, den bietet ein Fahrradhelm.

Heute gibt es für jede Zielgruppe die unterschiedlichsten Fahrradmodelle, für den individuellen Bedarf. Und wo es in der Innenstadt ein Radwegenetz gibt, führt das Radfahren zur Verkehrsentlastung. Es ist ein Spaß- und Sportgerät, Radrennen gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, mit oder ohne Fahrrad.

Ihre

Elke Petersen