Gemeinde Caan legt zeitlichen Rahmen fest

Ausbau der Gartenstraße

Caan. Vor Kurzem trafen sich in Caan die Bauingenieure der Firma GBi aus Montabaur, um die Grundlagen für den Ausbau der Gartenstraße und die dann folgenden Schritte abzustimmen.

Vollsperrung erforderlich

Tobias Jung erläuterte, für den Straßenausbau sei eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich, wobei die Zufahrt zu den Grundstücken je nach Möglichkeit und Baufortschritt gewährt werde. Die Straßenbeleuchtung wird erneuert, ebenso die Trinkwasserleitungen. Die Entwässerung erfolgt nach Vorgabe des Bundes-Wasserhaushaltsgesetzes, Landeswassergesetzes und der entsprechenden Satzungen in einem Trennsystem. „Dies ist so vorgeschrieben; sollte der Kanal sanierungsbedürftig sein, wird dieser direkt erneuert, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen“, so Jung weiter.

Geplantes

Bauende im Oktober 2018

Zum Ablauf der Baumaßnahme ist laut Ortsbürgermeister Roland Lorenz folgender zeitlicher Rahmen vorgesehen: 11. Januar 2018 Gemeinderatssitzung mit Vorstellung der Planung durch das Büro GBi, 25. Januar 2018 Anliegerversammlung mit Vorstellung der Planung durch das Büro GBi, 31. Januar 2018 Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen und anvisiertes Bauende am 31. Oktober 2018.

Dieser Zeitplan setze natürlich voraus, dass die administrativen Maßnahmen und der Ausbau ohne große Probleme durchgezogen werden könnten. In der Anliegerversammlung am 25. Januar werde man auch den Ankauf der Gehwegflächen durch die Gemeinde nochmals besprechen und einleiten, so Roland Lorenz.

Pressemitteilung Gemeinde Caan