CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel

Bessere Ausstattung für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde

VG Rhein-Mosel. Einsatzbereitschaft bei Tag und Nacht, jederzeit bereit, Leib und Leben zur Rettung anderer einzusetzen, stete Aus- und Weiterbildung in der Einsatztaktik und am Gerät. Es wird viel verlangt von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten.

„Die Unwetterereignisse in den letzten beiden Jahren haben uns vor Augen geführt, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr für unsere Einwohner ist“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Liesenfeld bei der letzten Verbandsgemeinderatssitzung. Dass die heutige gute Einsatzbereitschaft an Rhein und Mosel erhalten bleibt, ist aus Sicht der CDU-Fraktion eine wesentliche Aufgabe für den hauptamtlichen Wehrleiter Michael Gohmann aus Hatzenport. Er ist seit Mitte 2016 als Chef der freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde für den Brandschutz verantwortlich. Vorher wurde diese Aufgabe ehrenamtlich wahrgenommen. Nicht zuletzt wegen der erweiterten Aufgaben durch die Fusion der Verbandsgemeinden Rhens und Untermosel war hier eine Neuausrichtung erforderlich.

Fahrzeugbeschaffung

„Es macht sich aus unserer Sicht bezahlt, dass wir auf die Bestellung eines hauptamtlichen Wehrleiters gedrängt haben. Insbesondere die jetzt vorgesehenen Fahrzeugbeschaffungen basieren auf einer langfristigen Planung mit dem Ziel einer größtmöglichen Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Feuerwehrleute“, führte Liesenfeld in der Sitzung hierzu aus. Im Haushaltsplan 2017 ist vorgesehen, insgesamt vier Fahrzeuge zu beschaffen. Für die Brandbekämpfung sowie für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen stellen das Höhenrettungsfahrzeug mit Drehleiter, das Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie zwei Mannschaftstransportfahrzeugs notwendige Investitionen dar. Hinzu kommt noch ein Rettungsboot für die Wasserrettung. Hierfür werden in 2017 und in den Folgejahren fast eine Million Euro aufzubringen sein.

Geld gut investiert

Die CDU-Fraktion hält dieses Geld für gut investiert. „Wir sind einvernehmlich der Auffassung, unseren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten die Ausstattungen zukommen zu lassen, die für ihre schwierige Aufgabe erforderlich sind“, hierzu abschließend der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Pressemitteilung der CDU-

Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel