CDU Senioren Union Kreisverband Koblenz

Besuch imLandeshauptarchiv

Besuch im
Landeshauptarchiv

Die Ausflügler erlebten einen spannenden Tag. privat

Koblenz. Bei ihren spannenden Besuchen im Bundesarchiv und im Stadtarchiv in der Alten Burg waren die Mitglieder und Gäste der CDU Senioren Union auf den Geschmack gekommen. Da war kein Zweifel, dass die Vorsitzende Monika Artz für ihre auf 20 Personen limitierte Einladung ins Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz mehr Interessenten hatte als Platz war. Den Besuchern wurde auch hier eine hoch spannende Führung und Information geboten. Frau Dr. Christine Goebel führte die Gruppe zunächst in die Restaurierungswerkstatt. Die Besucher staunten über die minutiöse Präzisionsarbeit und die Methoden, die dort angewandt werden, um z.B. alte vom Schimmel befallene und teilweise zerstörte Urkunden und Dokumente so weit wie möglich wieder benutzbar und lesbar zu machen. Frau Petra Schmitz überzeugte durch umfangreiches Wissen, das sie engagiert vermittelte.

1200 Jahre rheinische

Geschichte

Anschließend erklärte Frau Dr. Goebel die Struktur des Landeshauptarchivs in dem 1200 Jahre Rheinische Geschichte zusammenfließen. Dazu gehören auch die archivalen Bestände der Kirchen und Dokumente aus Privatbesitz. Insgesamt sind dort wohlgeordnet 60 Kilometer Archivbestände mit modernster Technik und feuersicher gelagert. Private Nutzer, etwa Doktoranden, Familienforschern, wird das für sie relevante Material in den Leseraum geliefert, oft auch in Kopie. Im Zweiten Weltkrieg war das Archivgut vorwiegend in der Festung Ehrenbreitstein ausgelagert, was zu vielen Verlusten (Diebstahl) und Beschädigungen (Schimmel) führte. Den Besuchern wurden auch einige besondere Urkunden gezeigt, z.B. eine päpstliche Bulle mit einem Metallsiegel am seidenen Faden.

Frau Artz bedankte sich im Namen der hochzufriedenen Teilnehmer für die interessanten Ausführungen, die den Reichtum der Rheinischen Geschichte bewusst gemacht hatte. Besonders erwähnenswert war noch, dass der komplette und persönliche Nachlass des ersten gewählten langjährigen Ministerpräsidenten Peter Altmeier im Besitz des Archivs ist.

Pressemitteilung der

CDU Senioren Union

Kreisverband Koblenz