Bezirksentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“

Bewertungskommissionbesuchte die Ortsgemeinde Thür

Bewertungskommission
besuchte die Ortsgemeinde Thür

Die Bewertungskommission gemeinsam mit den kommunalen Vertretern am neugestalteten Segbach. privat

Thür. Nach dem Sieg auf Kreisebene stand am vergangenen Mittwoch für die Ortsgemeinde Thür die Entscheidung auf Bezirksebene an.

Verschiedene Projekte der Gemeinde wurden begutachtet. Es ging bei der Bewertung um ganz unterschiedliche Dinge. So ging es auf dem Friedhof um die Gestaltung eines „Garten der Erinnerung“ . Die Idee, die sich wandelnde Bestattungskultur in die Flächen des Friedhofs zu integrieren. Am Rabenberg stand die Idee, der Streuobstwiese und die gemeinschaftliche Pflege und Nutzung durch die Bürger im Fokus der Bewertungskommission. Nicht unerheblich für die Bewertung in diesem Wettbewerb dürfte auch die digitale Zukunft des Ortes sein. Hier konnte der Kommission die Glasfaserverkabelung und die zusammenhängende Versorgung mit „schnellem Internet“ im Ort vorgestellt werden. Ziel des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen. Die Dorfgemeinschaft und die einzelnen Dorfbewohner sollen motiviert werden, aktiv an der Gestaltung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, das Verständnis der Dorfbevölkerung für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und dadurch die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensivieren. Er soll sensibilisieren und ein Bewusstsein schaffen, für aktuelle Themen und Herausforderungen der Zukunft, wie z.B. die demografische Entwicklung oder eine nachhaltige Energieversorgung. Der Wettbewerb will Ortsgemeinden und Gemeindeteile, die auf diesen Gebieten Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen. Sie sollen mit ihren beispielhaften Initiativen und Projekten weitere Orte zu eigenen Aktivitäten anregen. Teilnahmeberechtigt bei diesem Wettbewerb sind Ortsgemeinden mit überwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3.000 Einwohnern. Nach einem Abstecher in die Thürer Wiesen und einem Besuch bei den dort lebenden Karpatischen Wasserbüffeln, konnte sich die Bewertungskommission auf dem ehemaligen Sportplatz mit dem entstehenden Neubaugebiet ebenso von der Zukunftsfähigkeit überzeugen, wie bei der Neuanlage des Bolzplatzes.

Nun hängt es vom Ergebnis der Kommission ab, in wie weit sich die Ortsgemeinde Thür Chancen auf eine positive Entscheidung auf Bezirksebene machen kann.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig