SPD im Stadtrat Neuwied

Bürgerhaus Oberbiebersanieren und auf Dauer erhalten

Bürgerhaus Oberbieber
sanieren und auf Dauer erhalten

Das Bürgerhaus in Oberbieber wird intensiv genutzt und muss daher dringend renoviert werden. privat

Oberbieber. Der Zustand des Bürgerhauses Oberbieber ist schon länger Gesprächsthema im Stadtteil: Die Toilettenanlagen sind in einem desolaten Zustand, Türen sind undicht, die Heizungsanlage veraltet, und auch die Wärmedämmung des Gebäudes ist bedingt durch eine Wand aus Glasbausteinen alles andere als optimal. Der Sanierungsbedarf ist augenfällig und auch bei der Verwaltung bekannt. Bereits 2016 war die Maßnahme Gegenstand von Gesprächen zwischen dem VfL Oberbieber als Eigentümer und der Stadt, die das Gebäude seit mehr als drei Jahrzehnten gepachtet hat. Von dem Zustand der Immobilie machte sich die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat nun ein eigenes Bild. Beigeordneter Michael Mang gab anlässlich des Ortstermins den Sozialdemokraten einen Überblick über die hohe Nutzungsfrequenz des Hauses. „Das Bürgerhaus Oberbieber erfüllt eine wichtige Funktion im Leben des Stadtteils“, sagte der Fraktionsvorsitzende Sven Lefkowitz.

„Aus diesem Grund unterstützen wir als SPD die Bemühungen für eine Sanierung und den damit verbundenen Erhalt des Bürgerhauses“, sagte Sven Lefkowitz abschließend. Über die Sanierung und den Erhalt des Bürgerhauses hinaus hat der VfL Oberbieber bereits Ideen formuliert, wie das Gebäude noch stärker in das Leben im Stadtteil eingebunden werden könnte, etwa durch zusätzliche Sport- und Freizeitangebote auf dem zum Bürgerhaus gehörenden Grundstück.

Pressemitteilung der

SPD Fraktion

im Neuwieder Stadtrat