Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel

Bürgerstiftung: Förderung von gemeinnützigen Zwecken im Fokus

Kobern-Gondorf. Der Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel hat die Satzung über die „Bürgerstiftung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel“ beschlossen.

Wie der Name schon sagt, dient die neue Bürgerstiftung den Menschen in der Verbandsgemeinde. Sie stellt Geld zur Verfügung für mildtätige und gemeinnützige Zwecke. So steht es in der Satzung. Was heißt das für die Bürger konkret? Wenn Vereine und Organisationen Aufgaben wahrnehmen oder Projekte durchführen, die sich positiv auf das Zusammenleben in der Verbandsgemeinde auswirken, besteht die Möglichkeit, für diesen Zweck Geld von der Bürgerstiftung zu erhalten.

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat sich sehr für die Schaffung der Bürgerstiftung eingesetzt. „Jugend und Senioren profitieren, Sport, Kunst und Kultur werden berücksichtigt, aber auch Projekte der Heimatpflege, Naturschutz und Zivil- und Katastrophenschutz können bedacht werden“, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat, Jens Firmenich.

Das Stiftungskapital in Höhe von circa einer Million Euro stammt aus einer Landeszuweisung, die die Verbandsgemeinde wegen der Fusion der ehemaligen Verbandsgemeinden Rhens und Untermosel erhalten hat. „Die Verwendung der Zuweisung für die Stiftung wurde im Verbandsgemeinderat einstimmig beschlossen“, führt der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Liesenfeld hierzu weiter aus. „Wir sind uns einig, dass die Grundidee, das Geld unmittelbar für die Bürgerinnen und Bürger langfristig einzusetzen und nicht für andere Zwecke kurzfristig auszugeben, der richtige Weg ist.“ Die Stiftung wird nach den erforderlichen Wahlen im Stiftungsvorstand die Arbeit aufnehmen. „Wir glauben, dass die Stiftung viele Projekte der Bürgerschaft unterstützen kann und sind deshalb sehr gespannt, wie die Stiftung an Rhein und Mosel angenommen wird“, so abschließend Johannes Liesenfeld.

Pressemitteilung

Johannes Liesenfeld

CDU-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat

Rhein-Mosel