Peter Bleser holt zum achten Mal in Folge die meisten Stimmen im Wahlkreis Cochem-Zell

CDU: Erhalt der kleinen Grundschulen

CDU: Erhalt der kleinen Grundschulen

Kreisvorsitzende Anke Beilstein gratulierte Peter Bleser zu seinem hervorragenden Ergebnis. CDU Cochem-Zell

Landkreis Cochem-Zell. Der CDU Kreisvorstand gratuliert Peter Bleser für das großartige Wahlergebnis. Auf ihrer Kreisvorstandssitzung nach der Bundestagswahl analysierte die CDU Cochem-Zell zunächst das Ergebnis. Mit 50,7 Prozent der Erststimmen hat er ein hervorragendes Ergebnis erreicht. „Für das tolle Ergebnis und das mir entgegen gebrachte Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken“, so der Bundestagsabgeordnete. Trotz Versuchen persönlicher Diskreditierung, die er im Wahlkampf zu spüren bekam, ist es dem politischen Gegner nicht gelungen, mit dieser Strategie die Stimmen für sich zu gewinnen. In seinem Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück gelang es Bleser, 44,1 Prozent der Erststimmen zu erzielen.

Dies ist das zweitbeste Ergebnis in Rheinland-Pfalz. „Es hat sich gezeigt, dass es enorm wichtig war, den Wahlkreis direkt zu gewinnen, denn kein einziger Listenplatz kam zum Zug“, analysierte Kreisvorsitzende Anke Beilstein. Über die lange Zeit seiner Abgeordnetentätigkeit genieße Peter Bleser ein hohes Maß an Vertrauen in der Bevölkerung. „Die Menschen schätzen seine Arbeit, die er für uns und den ländlichen Raum leistet.“ Ihr besonderer Dank galt auch der Unterstützung durch die Mitglieder der CDU und insbesondere der Jungen Union Cochem-Zell, die in ihrer Freizeit für die Ideen und Politik der Christdemokraten geworben haben. Peter Bleser sieht seine Wiederwahl als Verpflichtung an, in den nächsten vier Jahren auch weiterhin für eine gute Entwicklung in Deutschland zu arbeiten und insbesondere dem ländlichen Raum eine gute Perspektive zu geben.

Im weiteren erfolgte eine intensive bildungspolitische Diskussion, in der es insbesondere um die von der Schließung bedrohten kleinen Grundschulen seitens der Landesregierung ging. „Wir sind überzeugt von der guten Arbeit dieser Grundschulen. Sie sind nicht nur pädagogisch, sondern auch hinsichtlich ihres bildungspolitischen Zieles erfolgreich und vermitteln eine hohe soziale Kompetenz. Zudem haben sie eine große infrastrukturelle Bedeutung im ländlichen Raum“, stellte Anke Beilstein für den gesamten Kreisvorstand fest. Daher unterstützen die Christdemokraten die von den Schulen in Zusammenarbeit mit den Eltern und Schulträgern erarbeiteten Konzepte und fordern die Landesregierung zum Erhalt der betroffenen Grundschulen Lieg, Müden, Alf und Pünderich auf.

Pressemitteilung

CDU Cochem-Zell