Abteilung Strukturentwicklung und Tourismusförderung in der VG Bad Hönningen

DEHOGA-Präsident zu Gast in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Zukunftsszenario erarbeiten und touristisches Entwicklungskonzept fördern

DEHOGA-Präsident zu Gast in
der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Gastgeber und Organisator der Veranstaltung, Abteilungsleiter der Strukturentwicklung und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen, Detlef Odenkirchen (5.v.l.), und der Referent des Tages, Präsident der DEHOGA Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann (6.v.l.), mit den Teilnehmern aus der Bewirtungs- und Übernachtungswirtschaft in der VG. Foto: privat

12.01.2018 - 11:12

Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Die Abteilung Strukturentwicklung und Tourismusförderung in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen hatte alle Akteure aus Hotellerie und Gastronomie zu einer Gesprächsrunde in das Stadtweingut eingeladen. Abteilungsleiter Detlef Odenkirchen zur Intention: „Wir können nicht darauf warten bis etwas geschieht, denn es wird nichts geschehen, jedenfalls nicht von alleine. Jeder Einzelne ist gefordert, wenn es darum geht, den Blick in Richtung Zukunft schweifen zu lassen“, so Odenkirchen. Sinn und Zweck der Einladung war es, einmal alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus diesem Bereich an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz über die Zukunftsentwicklungen im Markt zu philosophieren. Gereon Haumann, Präsident des DEHOGA in Rheinland-Pfalz, ist gerne der Einladung von Odenkirchen gefolgt, um gleich zu Jahresbeginn gemeinsam über den Tourismus im Land, insbesondere in unserer Region zu sprechen. Aber auch die Eigentümer der Gast- und Übernachtungshäuser sind gefragt. Hohe Investitionsstaus der Immobilien sind ein vorherrschendes Problem. Die Ausstattungen der Gästehäuser sind nicht mehr zeitgemäß. „Ich wohne doch nicht schlechter im Urlaub, als ich zuhause wohne und soll dann auch noch Geld dafür bezahlen“, resümierte Odenkirchen.


Thema Unternehmensnachfolge


Ein weiteres Thema ist die Unternehmensnachfolge. Hier gilt es rechtzeitig früh die Weichen zu stellen. Sollte sich in den Betreiberfamilien keine Nachfolge einstellen, könne man mithilfe des Verbandes geeignete Betriebsnachfolger suchen und auch finden. Eine weitere Hürde sind jedoch auch die neuerlichen behördlichen Auflagen. Wenn ein Betrieb weitergegeben wird und die Eigentümer wechseln, kann es zu Änderungsauflagen der Behörden kommen, die sehr kostspielig sind. Brandschutz, Gewerbeauflagen, Sanitäranlagen etc. können in die Tausende von Euros gehen, die ein neuer Unternehmer wenig bereit ist zu zahlen, denn er hat ja eh genug Kosten mit der Gründung zu stemmen, weiß Haumann zu berichten. Ein entsprechendes Strukturentwicklungskonzept könnte helfen, Immobilien durch Förderprogramme hinreichend zu modernisieren und dem Markt anzupassen.


Zahlen sind alarmierend


Die neuesten Zahlen des Statistischen Landesamt sind alarmierend: Rheinland-Pfalz hat in den letzten zehn Jahren mehr als 11% an Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Schlafgelegenheiten verloren. In absoluten Zahlen bedeutet dies einen Verlust von 400 Beherbergungsbetrieben. Hinzu kommt folgende Besorgnis erregende Entwicklung: Während bundesweit die Übernachtungszahlen im Vergleichszeitraum um 27% gestiegen sind, lag der Anstieg in dem Zehn-Jahres-Zeitraum in Rheinland-Pfalz lediglich bei 9,9%.

Präsident Gereon Haumann: „Die Zahlen sind erschreckend. Seit Jahren trage ich dieses Thema den politischen Entscheidungsträgern vor. In den nächsten fünf Jahren wird sich diese Entwicklung zudem noch verschärfen: Bei 60% der gastgewerblichen Betriebe in Rheinland-Pfalz steht die Übergabe an. In nur einem Viertel der anstehenden Geschäftsübergaben steht überhaupt ein potentieller Übernehmer zur Verfügung.


DEHOGA fordert Umsetzung eines Drei-Punkte-Programms


Der DEHOGA Rheinland-Pfalz e. V. begrüßt und unterstützt mit Präsident Gereon Haumann als vom Landtag berufener Berater aktiv die vom Landtag eingesetzte wichtige Enquete-Kommission zur Stärkung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor in Rheinland-Pfalz. Tourismus kann ohne gastgewerbliche Unternehmen nicht stattfinden. Deshalb fordert der DEHOGA Rheinland-Pfalz e. V. als erste und dringende Maßnahme die Umsetzung eines Drei-Punkte-Programms:

1. Erleichterungen bei Übergabe der Konzession: Nach geltendem Recht hat der Betriebsübernehmer auf den Übergabestichtag sämtliche gesetzlichen Anforderungen wie bei einem Neubau zu erfüllen. „Hier geht es um Investitionsanforderungen, die in den meisten Fällen im sechsstelligen Bereich liegen. Hier fordern wir anstelle einer Stichtagsbetrachtung einen zeitlichen Korridor von drei bis fünf Jahren“, so Haumann.

2. Auflage eines fünfjährigen branchenspezifischen Investitions-Programms in Höhe von insgesamt 50 Mio. Euro: Das Land soll sich jeweils zur Hälfte an Investitionen in gastgewerbliche Betriebe beteiligen; insbesondere bei Unternehmensübergaben sowie in den Gebietskulissen des Nationalparks und der geplanten Bundesgartenschau 2031. Bei einer jährlichen Fördersumme von zehn Millionen Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren würde damit ein Gesamtinvestitionsvolumen von mindestens 100 Millionen Euro generiert: „Investitionen, die Betriebsübergaben deutlich erleichtern und vor Ort in Wert gesetzt werden. Davon profitieren auch die örtlichen Handwerker und Bauunternehmen sowie Handel und Gewerbe“, so Präsident Gereon Haumann.

3. Einführung eines „Befähigungsnachweises“ für Existenz-Gründer: Innerhalb der ersten drei Jahre der Neugründung scheitern in der Gastgewerbebranche rund ein Drittel der Gründer. Diese hohe Zahl lässt sich vermeiden, wenn – wie auch in anderen Berufen – der Gründer eine Befähigung nachweisen muss. „Dies kann bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung sein, im besten Fall im Gastgewerbe“, so Präsident Haumann. „Mir geht es um die Qualitätsführerschaft unserer gastgewerblichen Betriebe in Rheinland-Pfalz. Darauf soll sich der Gast auch in Zukunft verlassen können.“ Der Maßnamenkatalog soll sukzessive ausgebaut werden, um eine rechtliche Privilegierung der Gastgewerbebranche, analog des Weinbaus und der Landwirtschaft, in allen rechtlichen Belangen wie beispielsweise des Bau- und Arbeitsrechtes sowie einen umfassenden Bürokratieabbau für inhabergeführte kleine gastgewerbliche Unternehmen mit einer deutlichen Entlastung bei den branchenspezifischen und die Gastgewerbebranche förmlich erschlagenden Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten.

„Wir begrüßen die Argumentation zur Verbesserung und somit auch die damit verbundenen angestrebten Lösungsvorschläge für die Unternehmen des Gast- und Übernachtungsgewerbes, die das Tagesgeschäft erleichtern sollen. Denn der Gastgeber soll ja für die Gäste und nicht für die Bürokratie da sein. Da muss und darf sich in Zukunft einiges ändern und optimiert werden. Wichtig sei jedoch, dass man heute mal einen Anfang der zielführenden Gespräche gefunden hat. Auch wenn die Beteiligung nicht sehr hoch war beim ersten Treffen, ist es manchmal effektiver im kleinen Kreis mehr Bewegung in eine solche Runde zu bekommen“, ist sich Odenkirchen sicher und bedankte sich bei Gereon Haumann für dessen Ausführungen.

Pressemitteilung der

Abteilung Strukturentwicklung

und Tourismusförderung in der Verbandsgemeinde

Bad Hönningen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service