Swisttaler Haupt- und Finanzausschuss befürwortet den Haushaltsplan

Dank Kreisumlage: Haushaltsdefizit fällt geringer aus als ursprünglich geplant

Vier Stunden lang diskutierte das Gremium über das 37,4 Millionen Euro schwere Zahlenwerk – Zahlreiche Änderungen auf den Weg gebracht

06.12.2017 - 10:57

Swisttal. Das gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr: Einstimmig empfahl der Swisttaler Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung den Gemeinderat, dem Haushaltsplan für 2018 einschließlich der Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes zuzustimmen. Vier Stunden lang hatte das Gremium zuvor über das Zahlenwerk beraten und eine Vielzahl von Änderungen beschlossen. Erfreulicherweise soll das Haushaltsdefizit weitaus geringer ausfallen als die ursprünglich kalkulierten 3,5 Millionen Euro aus dem Etatentwurf von Bürgermeisterin Peter Kalkbrenner (CDU). Insgesamt ist der Ergebnishaushalt 37,4 Millionen Euro schwer. Für das bessere Ergebnis ist aber vor allem der Rhein-Sieg Kreis verantwortlich, der die Kreisumlage um 3,25 und die Jugendamts-Umlage um 0,69 Prozentpunkte verringern möchte. Das allein verbessert das Jahresergebnis im Swisttaler Haushalt um 734.983 Euro, berichtete Kalkbrenner. Hanns-Christian Wagner (CDU) freute sich, dass der Kreis sich zu diesem Schritt entschlossen habe, „anstatt seinen eigenen Haushalt schneller zu sanieren.“ Er gehe davon aus, dass auch in den kommenden Jahren günstigere Voraussetzungen herrschten, so dass auch die Gemeinde Swisttal ihren Haushaltsausgleich schneller erreichen könne als bislang geplant.


Grüne kamen mit ihren Anträgen nicht durch


Keine Zustimmung fanden die Grünen für ihren Antrag im Ergebnishaushalt, die geplante Stellenbedarfsanalyse für den Bauhof (15.000 Euro) ebenso zu streichen wie die geplante Stellenbewertung im Rathaus (20.000 Euro); auch die Fortbildungskosten sollten um 19.000 Euro auf das Vorjahresniveau reduziert werden. Alle anderen Fraktionen hielten diese Maßnahmen für erforderlich, ebenso wie die 4000 Euro mehr, die die SPD forderte, um dringende Unterhaltungsmaßnahmen auf gemeindeeigenen Spielplätze durchführen zu können. Auch die offene Jugendarbeit soll nach dem Willen der SPD aufgewertet werden, wofür einstimmig 2000 Euro mehr im Haushalt eingestellt werden.

Die CDU kam mit ihrem Antrag durch, die Turnhalle Buschhoven für 15.000 Euro so umzubauen, dass sie wieder für größere Schulveranstaltungen und auch für Events außerhalb des Schulbereichs nutzbar ist. Derzeit darf dort keine Veranstaltung mit mehr als 199 Personen durchgeführt werden wegen der Brandschutzrichtlinien und einer fehlenden Fluchttür.


Unterschiedliche Meinungen zu den Gewerbegebieten


Unterschiedliche Meinung gab es bezüglich der geplanten Gewerbegebiete in Odendorf und Heimerzheim. Die Grünen hatten beantragt, die Aufstellung des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Odendorf (40.000 Euro) komplett zu streichen. Allerdings waren sich alle einig, dass das Gewerbegebiet Heimerzheim Vorrang habe – hier sei allerdings mit einem sehr viel schwierigeren Verfahrensweg zu rechnen, so Kalkbrenner, weil hierfür eine Teiländerung des Regionalplanes notwendig sei. Einmalig will die CDU 48.000 Euro mehr in den Haushalt einstelle, um die Straßenbeleuchtung in den neuen Wohn- und Gewerbegebieten zu erweitern. Auch im Finanzhaushalt gab es eine Reihe von Änderungen. So waren sich die meisten Ausschussmitglieder einig, die geplante Anschaffung von neuen Tischen für den Ratssaal zurückzustellen und somit 47.000 Euro einzusparen. Der Hausmeister für die Flüchtlingsunterkünfte soll einen „neuen“ Gebrauchtwagen im Wert von 15.000 Euro erhalten, weil sein bisheriges Dienstfahrzeug – ein eigentlich ausrangierter Personenwagen der Feuerwehr – nun endgültig seinen Geist aufgegeben habe.


Feuerwehrhaus in Morenhoven soll bleiben


Trotz gegenteiliger Ansicht der Grünen beschloss der Ausschuss, die geplante Erweiterung der Lagerfläche für den Baubetriebshof für insgesamt knapp 60.000 Euro doch durchzuführen. Auch die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Morenhoven für 200.000 Euro bleibt im Haushaltsplan stehen, obwohl die Grünen der Ansicht waren, lieber ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus mit Buschhoven umzusetzen. Doch dagegen spreche der bereits verabschiedete Feuerwehrbedarfsplan, entgegnete Kalkbrenner, und da habe man sich nun mal eindeutig für den Erhalt des Feuerwehrhauses in Morenhoven entschieden. Schieben bis in das Jahr 2023, wenn das Ende der Haushaltssicherung erreicht sei, wollten die Grünen die mit 1,5 Millionen Euro veranschlagte Sanierung/Neubau des Dorfhauses Odendorf. Das wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt mit dem Hinweis, dass man dies nicht mehr so lange vor sich herschieben könne. Allerdings soll der Haushaltsansatz in 2018 von 135.000 Euro an Planung- und Vorbereitungskosten mit einem Sperrvermerk versehen werden, weil derzeit noch nicht klar sei, ob im kommenden Jahr überhaupt mit der Maßnahme begonnen werden könne.


Nutzungskonzept und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung notwendig


Zuvor müsse schließlich noch ein Nutzungskonzept erstellt und eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt werden. Bis dann auch noch die möglichen Fördermittel abgeklärt seien, sei der Abschluss eines Grundstückkaufes 2018 wahrscheinlich nicht mehr zu bewerkstelligen, glaubt zumindest die SPD. Dennoch soll der Posten im Haushaltsplan stehen bleiben, weil man damit auch ein Zeichen setzen wolle: „Es geht weiter.“ Ob das Dorfhaus letztlich saniert oder aber neu gebaut werde, müsse erst eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergeben. Wie es mit dem Rathaus in Ludendorf weitergeht, soll zunächst anhand einer Bedarfsanalyse ermittelt werden. Diese soll die Gemeindeverwaltung erbringen, war sich der Ausschuss einig. Erst danach will man entscheiden, ob man das bestehende Rathaus umbaut, erweitert oder aber abreißt und ein neues Gebäude erstellt. Für das kommende Jahr sind daher 350.000 Euro als Planung-und Vorbereitungskosten im Haushalt eingeplant. Für die Sanierung des Sportplatzes Heimerzheim möchte die SPD 680.000 Euro weniger ausgeben als bisher geplant, weil sie der Ansicht ist, dass es genügt, die vorhandenen Leichtathletik-Anlagen mit Aschebahn herzurichten und auf die Neuanlegung einer teuren Tartanbahn zu verzichten. Dagegen hatten auch die anderen Fraktionen nichts einzuwenden – vorausgesetzt, dass dies überhaupt machbar sei und sich Aschebahn und Hybridrasenplatz nicht gegenseitig „das Leben schwermachten“. Diese Frage soll bis zur Ratssitzung am Mittwoch, 13. Dezember, geklärt werden. Dann hat auch der Gemeinderat das letzte Wort über den Haushaltsplan für 2018. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service