Meckenheimer Stadtteil Lüftelberg

„Das Amt ist so vielseitigwie die Menschen in Lüftelberg“

„Das Amt ist so vielseitig
wie die Menschen in Lüftelberg“

Ortsvorsteher Siegfried Schwaner besuchte vergangenen Sonntag u.a. mit den Kreistagsabgeordneten Raimund Schink und Joachim Kühlwetter den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lüftelberg. Weiter auf dem Bild (im Uhrzeigersinn) Katja Kroeger, Michael Sell, Raimund Schink; Ludwig Mauel, Sabine und Rainer Friedrich.privat

Lüftelberg. Der blaue Himmel, die sommerlichen Temperaturen und die naturbelassene Landschaft mitsamt der mittelalterlichen Wasserburg lassen an diesem Sonntag Anfang Juli ein wenig Urlaubsstimmung bei den Spaziergängern aufkommen. So auch bei Siegfried Schwaner, für den ein ausgiebiger Spaziergang mit seiner englischen Bulldogge Quirina zum festen Bestandteil des Nachmittagsprogramms gehört. Kurz darauf sitzt er gemeinsam mit Ehefrau Hildegard am heimischen Kaffeetisch und bereitet sich auf die anstehende Woche vor. Der Blick in den Kalender lässt erahnen, welche Fülle an Terminen das Amt des Ortsvorstehers mit sich bringt. Veranstaltungen von Vereinen, Geburtstage und Jubiläen, Bürgeranliegen sowie Ortstermine mit der Verwaltung zählen zu den Aufgaben, die das Amt des Ortsvorstehers zeitintensiv, aber auch abwechslungsreich machen.

Am vergangenen Sonntagmittag war es für Siegfried Schwaner beispielsweise Ehrensache, den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr der örtlichen Löschgruppe zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit kann man sich zum einen bei den Kameradinnen und Kameraden für deren herausragendes Engagement bedanken, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, fachlichen Rat hinsichtlich der bestehenden Rahmenbedingungen einzuholen. Dieser fließt dann in die politischen Beratungen mit ein.

Dem Leiter der Lüftelberger Feuerwehr Manfred Schmitz überreichte Schwaner eine kleine finanzielle Unterstützung; anschließend genoss er gemeinsam mit dem Publikum und seinen Freunden aus der CDU-Fraktion den Ablauf des „Tages der offenen Tür“ der Lüftelberger Feuerwehr.

Als Geschäftsführer koordiniert Siegfried Schwaner zudem die Arbeit der größten Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim. Die Vorbereitung der Sitzungswoche gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Vor- und Nachbereitung der Fraktionssitzungen. Das Amt des Ortsvorstehers hatte Schwaner vor einem Jahr von Jürgen Schwerdtfeger übernommen. Der Stabsoffizier konnte aus beruflichen Gründen die zeitintensive Tätigkeit und den damit einhergehenden zahlreichen Verpflichtungen nicht mehr in ausreichendem Maße nachkommen.

„Das Amt des Ortsvorstehers ist so vielseitig wie die Menschen in Lüftelberg. Das lebendige Vereinsleben und die zahlreichen Gespräche und Kontakte bereiten mir viel Freude. Nach langjähriger beruflicher Verwendung in Hamburg bin ich nach meiner Rückkehr ins Rheinland hier schnell heimisch geworden. Die hohe Wohnqualität und die reizvolle Landschaft haben daran großen Anteil“, so Schwaner.