CDU Frauen-Union Kreisverband Mayen-Koblenzhat Vorstandssitzung für interessierte neue Mitglieder geöffnet

Das Gesprächmit den Mitgliedern stärken

Das Gespräch
mit den Mitgliedern stärken

Der Kreisvorstand der Frauen-Union aus Mayen-Koblenz mit Gästen und der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil (vorne, 2.v.r.), sowie Käthe Eisenbürger und Hedi Thelen (r.). Foto: privat

Mendig. Das Gespräch mit ihren Mitgliedern will die CDU Frauen-Union im Landkreis Mayen-Koblenz verstärken. Deshalb hatte sie die letzte Vorstandssitzung für interessierte neue Mitglieder geöffnet. In deutlich größerer Runde als üblich wurde es eine sehr lebhafte Sitzung im Hotel Felsenkeller in Mendig, an der die hiesige Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil aktiv mitwirkte.

Zu Beginn gratulierte die Frauen-Union Mayen-Koblenz mit Stolz und Freude ihrer langjährigen Mitstreiterin Käthe Eisenbürger aus Mayen zur Verleihung der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Mayen. Damit ehrte die Stadt das langjährige kommunalpolitische Engagement (Mitgliedschaft im Stadtrat von 1994 bis 2009 und 2014 bis 2016, ehrenamtliche Beigeordnete von 2004 bis 2008) aber auch das 17-jährige ehrenamtliche Wirken für die Stadt als Mitglied und Vorsitzende der Frauen-Union. „Deine Heimatstadt und die CDU Frauen-Union waren und sind dir über viele Jahre ein Herzensanliegen. Wir sind stolz und dankbar, dass dein Engagement auch Anerkennung durch die Stadt gefunden hat und gratulieren Dir herzlich“, so die Vorsitzende Hedi Thelen.

Unter dem Punkt „aktuelle politische Lage“ berichtete Hedi Thelen über das Vorhaben der Landesregierung, die Zukunft kleiner Grundschulen zu überprüfen (hierzu erfolgt eigener Bericht).

Mechthild Heil berichtete über die schwierigen Beratungen in Berlin zum Umgang mit der Türkei aber auch über die extrem intensive Arbeit im Bundestag, da noch viele Gesetze von der Koalition vor dem Ende der Legislaturperiode verabschiedet werden sollen. In der letzten Plenarwoche reichte die offizielle Tagesordnung bis morgens früh um 6 Uhr, die nächste Sitzung begann um 9 Uhr. Da einige Debattenbeiträge nur zu Protokoll gegeben wurden, war die Sitzung früher zu Ende. Allerdings musste Mechtild Heil selbst noch um 1.30 Uhr in die Debatte. In der folgenden intensiven Diskussion zeigten sich die Teilnehmerinnen dankbar für die Besonnenheit und Klugheit, mit der die Bundeskanzlerin bisher auf die Provokationen reagierte.

Zum Schluss waren sich alle einig, häufiger Kreisvorstandssitzungen für interessierte Mitglieder zu öffnen. Interessierte können sich melden bei Hedi Thelen, E-Mail: Kontakt@hedi-thelen.de.

Pressemitteilung

CDU Frauen-Union

Kreisverband Mayen-Koblenz