Justizminister Herbert Mertin besucht Amtsgericht Sinzig

Dem Rechtsstaat ein Gesicht geben

Dem Rechtsstaat ein Gesicht geben

Rheinhold Hergarten, Herbert Mertin, Marlise Dicke, Thomas Henrichs und Stephan Rüll (v.l.) kümmern sich darum, dass letztlich alle Bürgerinnen und Bürger von der Kompetenz der Mitarbeiter profitieren. Ralf Schuhmann

Sinzig. „Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts verkörpern Sie für viele Bürgerinnen und Bürger den Rechtsstaat vor Ort und geben diesem ein Gesicht. Gerne nutze ich deswegen heute die Gelegenheit, mich bei Ihnen für Ihre gute und engagierte Arbeit zu bedanken“, betonte Justizminister Herbert Mertin heute anlässlich seines Besuchs des Amtsgerichts Sinzig. „In einer Zeit, in der die ‚Halbwertszeit‘ von Gesetzen aufgrund immer neuer Änderungen durch den Gesetzgeber stetig abnimmt, gehört es zu Ihrem Alltag, sich über neue rechtliche Entwicklungen zu informieren, um Ihr Wissen stets aktuell zu halten.

Auch in komplizierten Rechtsfragen sorgen Sie dank Ihrer fundierten Kenntnisse zuverlässig für Rechtsklarheit und -sicherheit. Hiervon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Mertin weiter.

Im Gespräch mit dem Direktor des Amtsgerichts Reinhold Hergarten erörterte der Minister auch die Situation der schwerbehinderten Richterinnen und Richter im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz. „33 der rund 980 rheinland-pfälzischen Richterinnen und Richter sind schwerbehindert. Es ist mir ein stetes Anliegen, diesen alle Unterstützung zukommen zu lassen, die sie für die Ausübung ihres verantwortungsvollen Amtes benötigen“, so der Minister abschließend.

Information

Das Amtsgericht Sinzig ist als Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständig für erstinstanzliche Zivil-, Straf-, Familien- und Betreuungsverfahren. Im Jahr 2017 gingen bei dem Amtsgericht Sinzig 1.090 Zivilsachen, 479 Familiensachen sowie 1.455 Straf- und Bußgeldsachen neu ein. Es ist eines von insgesamt 15 Amtsgerichten im Bezirk des übergeordneten Landgerichts Koblenz.

Am Gericht sind etwa 40 Bedienstete beschäftigt, darunter sechs Richterinnen und Richter. Direktor des Amtsgerichts ist Reinhold Hergarten. Dieser ist zugleich die Hauptvertrauensperson der schwerbehinderten Richterinnen und Richter des Landes Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung des

Ministeriums der Justiz