CDU-Ortsverband Urmitz befasste sich mit dem Thema Kindergarten

Der Neubau einer zweitenEinrichtung wäre die beste Lösung

Der Neubau einer zweiten
Einrichtung wäre die beste Lösung

Der Haupteingang des Urmitzer Kindergartens.privat

Urmitz. Im Rahmen der regelmäßigen Treffen der CDU-Fraktion in Urmitz wird bereits seit geraumer Zeit die Situation der Kindertagesstätte beleuchtet. Aufgrund der aktuellen Belegungszahlen und der zukünftigen Entwicklung ist es absehbar, dass über kurz oder lang die Zahl der Kita-Plätze nicht mehr ausreichen wird. Gründe hierfür sind unter anderem die steigende Nachfrage nach U3-Plätzen sowie eine Erhöhung der Kinderzahlen im Ort durch das geplante Neubaugebiet am südlichen Ortsrand und der Schließung von Baulücken im Dorf.

Um Möglichkeiten zur Lösung zu diskutieren, haben sich Mitglieder der CDU-Fraktion zu Beginn dieses Jahres mit der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde getroffen, die als Gewährsträger hierfür zuständig ist. In einem konstruktiven Gespräch wurden Bedenken, Befürchtungen und Lösungsansätze ausgetauscht.

Für die Fraktion steht seitdem fest, dass der Neubau einer zweiten Einrichtung in Urmitz die beste Lösung ist. Der aktuelle Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Verbandsgemeinde sieht diese Option ebenfalls vor.

Die CDU Urmitz begrüßt dies ausdrücklich und wird die weiteren Planungen in dieser Richtung konstruktiv unterstützen. Dabei plädiert sie auch für eine offene Diskussion über einen möglichen Standort. Die Entscheidung sollte in allen Belangen dem Ziel untergeordnet werden, den Kindern die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine unbeschwerte Entwicklung zu bieten.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands Urmitz