FDP unterstützt Beteiligung des Kreises Ahrweiler

Deutsches Museum in Bonnauch für den Kreis ein Gewinn

Deutsches Museum in Bonn
auch für den Kreis ein Gewinn

Christina Steinhausen und Ulrich van Bebber setzen sich dafür ein, dass das Deutsche Museum in Bonn mit dem eindrucksvollen Transrapid-Modell vor dem Eingang für die Region erhalten bleibt. privat

Kreis Ahrweiler. „Die vorläufige Rettung des Deutschen Museums in Bonn ist auch für den Kreis Ahrweiler einen Gewinn,“ so die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ahrweiler Christina Steinhausen. Sie hatte sich bereits seit Monaten in vielen Gesprächen für den Erhalt und die Unterstützung des in Bonn an der Ahrstraße angesiedelten Technikmuseums eingesetzt. Mit der Finanzierungszusage in Höhe von insgesamt 228.000 durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung scheint der Erhalt vorläufig gesichert. Auch der Kreis Ahrweiler will sich mit 10.000 beteiligen. „Dies ist zwar kein für das Überleben entscheidender Betrag, hat aber doch symbolische Bedeutung, da er deutlich macht, dass die Region insgesamt ein Interesse hat, diese Einrichtung zu erhalten. Denn dieses Museum hat mit seinem Technikschwerpunkt ein Alleinstellungsmerkmal,“ so die 38-jährige Journalistin. Die naturwissenschaftlichen und technischen Themen würden heutzutage leider zu wenig berücksichtigt. Neben dem finanziellen Engagement wäre es jetzt aus Sicht der FDP wichtig, das Museum stärker in die Region einzubinden. Ansatzpunkte seien unter anderem auch die Schulen im Kreis Ahrweiler. Die sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik, könnten sehr von den Kontakten und der Zusammenarbeit mit dem Museum profitieren. Hier seien die Schulen im Kreis Ahrweiler gefordert, diese Möglichkeiten stärker zu nutzen. Auch die Fachhochschule in Remagen böte hier Anknüpfungspunkte. „Nicht zu Unrecht beklagen Unternehmen, Betriebe und Handwerker die nicht immer ausreichenden Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler in den Technikbereichen. Wir haben mir die einmalige Chance, mit konkreten Beispielen und Anwendungen diese Kenntnisse und Erfahrungen zu fördern,“ erläuterte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber.

Pressemitteilung

FDP Kreis Ahrweiler