Koblenzerin gehört seit einem Jahr dem rheinland-pfälzischen Landtag an

„Die Ampel ist ein Angebot an alle“

„Die Ampel ist ein Angebot an alle“

Dr. Anna Köbberling, hier mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer, gehört seit einem Jahr dem Mainzer Landtag an. SPD-Fraktion RLP

Koblenz. Seit einem Jahr regiert nun die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Bündnis90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzenden der Ampelfraktionen, Alexander Schweitzer, Thomas Roth und Dr. Bernhard Braun: „Die Ampelkoalition passt zu Rheinland-Pfalz. Mit Zuversicht und Optimismus denkt sie zusammen, was zusammen gedacht werden muss: soziale Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und ökologisches Handeln. In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels ist die Ampel ein politisches Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Sie nimmt die gesellschaftliche Vielfalt auf und bietet innovative Lösungen an, die das Land voranbringen.“

Durch das Ausscheiden von David Langner, der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Staatssekretär ins Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie berufen wurde, rückte zu Beginn der Legislaturperiode Dr. Anna Köbberling als Abgeordnete für den Wahlkreis 9 (Koblenz) in den rheinland-pfälzischen Landtag nach. „Es war eine große Ehre für mich, als B-Kandidatin für David Langner als Landtagsabgeordnete in die SPD-Fraktion aufgenommen zu werden“, so Köbberling ein Jahr nach dem Einzug in das Landesparlament.

Mitglied in zwei Ausschüssen

Anna Köbberling wurde als Mitglied in die Ausschüsse „Haushalt und Finanzen“, „Justiz“ und „Gesellschaft, Integration und Verbraucherschutz“ gewählt. Zudem fungiert sie seit ihrem Mandatsantritt als haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Dabei handelte es sich um ein Aufgabenfeld, das ich vorher noch nicht intensiv bearbeitet hatte. Dennoch konnte ich mich, auch mit Hilfe meiner Fraktionskolleginnen und -kollegen, zügig in das Thema einarbeiten“, berichtet die Abgeordnete. Ein Highlight der bisher einjährigen Abgeordnetentätigkeit war sicherlich die Verabschiedung des rheinland-pfälzischen Doppelhaushalts für die Jahre 2017/2018. „Um den Doppelhaushalt zu erstellen und gewünschte Veränderungen zu diskutieren, waren Absprachen mit den einzelnen Arbeitskreisen innerhalb der Regierungsfraktionen notwendig. Dabei galt es, unterschiedliche Interessen und Schwerpunkte im Haushalt widerzuspiegeln“, erklärt Köbberling den Prozess, der einen kurzen Draht zwischen den Abgeordneten voraussetzt. Im Doppelhaushalt sind dann auch die Schwerpunkte des Koalitionsvertrags der Ampel wiederzufinden, die sich unter anderem über die Bereiche der inneren Sicherheit, Infrastruktur, Justiz, Ökologie und Integration erstrecken. „Neben den Investitionen in diesen Kernthemen haben wir aber unser Ziel, die ‚Schwarze Null‘, nicht aus den Augen verloren und die strukturellen Ausgaben weiter reduziert“, skizziert Köbberling die Grundzüge des Doppelhaushalts.

„Stets ein offenes Ohr haben“

Neben der Tätigkeit in der Landeshauptstadt Mainz ist es für Anna Köbberling auch von großer Bedeutung, für die Menschen in ihrem Wahlkreis als Ansprechpartnerin da zu sein. „In meinem ersten Jahr war es mir ein wichtiges Anliegen, mit Institutionen und Multiplikatoren unserer Heimatstadt in den Dialog zu treten und stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben. Die Tür meines Büros steht jederzeit offen, wenn jemand ein Anliegen hat. Damit möchte ich auch dazu beitragen, dass sich das oft negative Bild von Politik wandelt“, beschreibt Köbberling ihr Verständnis von der Funktion einer Landtagsabgeordneten. Als Anlaufpunkt für solche Treffen dient auch das Bürger- und Wahlkreisbüro, das seit Mai 2016 in der Trierer Straße 69 in Metternich beheimatet ist.

Pressemitteilung des

MdL Anna Köbberling (SPD)