Bezirksparteitag des FDP-Bezirksverbandes Koblenz

Die Freien Demokraten bündelnihre Kräfte für die Bundestagswahl

Die Freien Demokraten bündeln
ihre Kräfte für die Bundestagswahl

v.l.n.r. Justizminister Herbert Mertin, Rainer Brüderle, Kreisvorsitzende Susanne Rausch-Preißler, Prof. Dr. Martin Kaschny und Bernd Altmann.UBU

Die Freien Demokraten bündeln
ihre Kräfte für die Bundestagswahl

Manuel Höferlin, Spitzenkandidat für die Bundestagswahl.

Die Freien Demokraten bündeln
ihre Kräfte für die Bundestagswahl

Der Bezirksvorsitzende Alexander Buda schwor seine Liberalen nochmals auf das neue Leitbild der Partei ein.

Kruft. Im Mittelpunkt des Bezirksparteitages des FDP-Bezirksverbandes Koblenz standen die Vorbereitungen auf die anstehende Bundestagswahl sowie die Beratung von Anträgen. Neben rund 200 Mitgliedern fanden fast die komplette Landtagsfraktion, Justizminister Herbert Mertin, sowie der Ehrenvorsitzende Rainer Brüderle den Weg nach Kruft. Auch Landrat Dr. Alexander Saftig fand sich zu einem kurzen Grußwort ein. Einzig der stellvertretende Ministerpräsident und FDP-Chef Volker Wissing, der als Hauptredner vorgesehen war, ließ sich wegen einer Erkrankung entschuldigen. Seinen Part übernahm seine Stellvertreterin Daniela Schmitt und gab zum Thema „Rheinland-Pfalz, wir machen den Unterschied“ einen Einblick in die Arbeit der Landesregierung.

Der Bezirksvorsitzende Alexander Buda schwor seine Liberalen nochmals auf das neue Leitbild der Partei ein, dessen Kernmerkmal eine deutlich bessere Mitgliederpflege sei. Auch setzt der Bezirkschef verstärkt auf Öffentlichkeit, Vernetzung und soziale Medien. „Wir wollen in der heißen Phase des Bundestagswahl-Kampfs aus allen Löchern starten“, schwört Buda die Delegierten auf den Wahlkampf ein. Dass er auch auf eine Vernetzung mit anderen gemeinnützigen Verbänden setzt, stellte er gleich vor Ort plakativ unter Beweis, indem sich Organisationen, wie beispielsweise die Kreisjugend, Special Olympics, die Friedrich Naumann Stiftung und viele andere mehr, mit ihren Ständen in der Krufter Vulkanhalle erstmals auf einem Parteitag präsentieren durften.

Manuel Höferlin, Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017, legte den Fokus seiner Rede auf die inhaltlichen Schwerpunkte der FDP im Wahljahr, wobei er insbesondere die Digitalisierung vorantreiben will. „Schnelles Internet sei elementar für alle Lebensbereiche“, so Höferlin. Die Bundestagswahl selbst kann Höferlin kaum erwarten. Damit er keine Minute bis zur Wahl verpasse, habe er sich eine App auf seinem Handy eingerichtet, die augenblicklich 197 Tage und sechs Stunden bis zur Wahl anzeige. Als klares Wahlziel nannte er einen deutlichen Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag.

Mit großer Einmütigkeit wurde die Vorschlagsliste für die Delegierten zum Bundesparteitag verabschiedet. Die Wahlen finden am 25. März auf dem Landesparteitag in Rheinböllen statt.

Mit ebenso großer Mehrheit wurden zahlreiche Anträge beschlossen, die dem Landesparteitag zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden, wie beispielsweise der Antrag zum Bau der Mittelrheinbrücke, sowie den Bau eines Güterverkehrstunnels zwischen Siegburg und Wiesbaden.