CDU-Fraktion begrüßt Planungssicherheit für Familien

Ein OGS-Platz für jedes Kind

Meckenheim. Bekommt mein Kind einen Platz in der Offenen Ganztagsschule? Viele Meckenheimer Eltern hatten sich große Sorgen gemacht, ob sie ihre Berufstätigkeit weiterführen können, zumal Gerüchte und Hiobsbotschaften kursierten. Mit Freude begrüßt die CDU-Fraktion nun den von Bürgermeister Holger Jung und der Verwaltung erarbeiteten und im Schulausschuss einstimmig beschlossenen Lösungsvorschlag. Zum neuen Schuljahr kann voraussichtlich allen Familien, die dies wünschen, ein OGS-Platz angeboten werden. Dies gilt für neu angemeldete Kinder genauso wie für jene, die schon jetzt eine OGS besuchen. An der GGS Merl gibt es allerdings ein Platzproblem in der Mensa.

„Es ist ein wichtiges Etappenziel erreicht, sodass die Eltern Planungssicherheit haben“, sagte CDU-Ausschusssprecher Conny Lawenstein. Für die Zeit nach 2024 laufen die Planungen noch, hier müsse das Land stärker in die Pflicht genommen werden. Beim Thema OGS zeigt sich laut dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Joachim Kühlwetter erneut, wie wichtig es sei, dass die Stadt Herrin ihrer Finanzen geblieben sei. „Wären wir in der Haushaltssicherung, so wäre es wohl sehr eng geworden - denn noch bis 2026 ist die OGS eine sogenannte freiwillige Leistung. Zusätzliche freiwillige Leistungen werden in der Haushaltssicherung aber oft nicht genehmigt.“

Die CDU Meckenheim plant voraussichtlich am 4. Juni um 18 Uhr eine Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald rund um das Thema OGS. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Pressemitteilung

der CDU Meckenheim