Landfrauen aus dem Kreis Neuwied erkundeten die Hauptstadt Berlin

Eine informative und beeindruckende Reise

Eine informative und beeindruckende Reise

Mit dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (Mitte) kamen die Landfrauen mehrmals zusammen, so zur Besichtigung des Reichstagsgebäudes. privat

Neuwied/Berlin. Landfrauen aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied tauschten für vier Tage ihr ländliches Umfeld mit einem Besuch der deutschen Hauptstadt Berlin. Dorthin hatte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel die 50-köpfige Gruppe eingeladen. Die Kreisvorsitzenden der Landfrauen, Hella Holschbach (Neuwied) und Gerlinde Eschemann (Altenkirchen), waren ebenso wie die anderen der Reisegruppe höchst gespannt auf „das Erlebnis Berlin“ – und sie sollten nicht enttäuscht werden. Dabei orientierte sich die Reise insbesondere an politischen Aspekten und Themen – unter anderem Stadtrundfahrten, ein Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, die Besichtigung des Plenarsaals sowie der Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes, das Informationsgespräch und die Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi), Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“ sowie das Abendessen mit Informationsgespräch in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz.

Besondere Höhepunkte der politisch motivierten Reise waren die Treffen und Zusammenkünfte mit Erwin Rüddel. Der berichtete dabei von seiner Arbeit in Berlin – die insbesondere auch Arbeit für Anliegen und Wünsche in seinem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen bedeutet. „Es war eine ebenso informative, wie beeindruckende Reise in die Hauptstadt – und, obwohl wir derzeit keinen Koffer in Berlin haben, wollen etliche von uns nochmals wiederkommen. Daran hat ganz besonders auch unser Abgeordneter Erwin Rüddel Anteil. Es ist halt doch etwas ganz anderes seinen Abgeordneten auch einmal direkt zu erleben, als via Fernsehen, Radio oder Wahlplakat“, lautete unisono das Resümee der Reise.

Pressemitteilung

des MdB Erwin Rüddel (CDU)