Freie Wählergruppe Andernach spendierte Frühstück für Baubetriebshof

Einfach einmal „Danke“ gesagt

Einfach einmal „Danke“ gesagt

Die Mitglieder der Freien Wählergruppe dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Andernacher Baubetriebshofes. Birgit Schröder

Andernach. „Das Frühstück geht heute auf uns!“ hieß es am Montagmorgen letzter Woche als die Freie Wählergruppe Andernach e. V. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes in den Rheinanlagen besuchte.

Aufgrund des sinkenden Pegels stand für die Arbeiter der Rückbau der Wasserschutzwand auf dem Arbeitsprogramm. In jüngster Vergangenheit hatte der Rhein innerhalb von vier Wochen zwei Mal sein Bett verlassen und war den Toren der Stadt bedrohlich nah gekommen. Dafür, dass insbesondere die Anwohner in Ufernähe und in der Konrad-Adenauer Allee entspannter mit der Bedrohung durch Hochwasser umgehen können, sorgt jene Schutzwand entlang der Rheinanlagen seit nunmehr elf Jahren, für deren Auf- und Abbau der städtische Baubetriebshof verantwortlich ist. Im Gespräch mit dem Leiter des Baubetriebshofs, Uwe Philipps, erfuhren die FWG‘ler, dass sieben Mitarbeiter der insgesamt 50 Angestellten des Baubetriebshofes notwendig sind, um die Wand innerhalb von acht Stunden zu installieren.

Davon, dass die Handgriffe auch beim Abbau sitzen, überzeugte sich die Abordnung der FWG nun selbst und honorierte den Arbeitseinsatz vor Ort mit frischen Brötchen und mehreren Ringen Fleischwurst, die von FWG Stadtrat und Metzgermeister Willi Selbach mitgebracht worden waren. Im Austausch mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wurde jedoch auch deutlich, dass sich die Arbeiten in den Rheinanlagen vor und nach einem Hochwasser nicht auf den Auf- und Abbau der Wasserschutzwand reduzieren lassen. So müssen beispielsweise Absperrungen wieder entfernt, Wege gereinigt, Treibgut aufgesammelt und technisches Gerät installiert werden. „Die Frauen und Männer des Baubetriebshofs leisten rund um das Jahr sehr gute Arbeit. Heute haben wir die Gelegenheit genutzt, um einfach Danke zu sagen und ihnen etwas Wertschätzung zukommen zu lassen“, resümierte FWG Vorsitzender Egon Schäfer abschließend die Aktion. Pressemitteilung

der FWG Andernach e. V.