Heimat- und Kulturabend der Meckenheimer SPD

Ella Anschein und Jürgen Nimpsch begeistern

„Kunst hat das Privileg, nicht auf alles eine Antwort geben zu müssen.“

26.04.2017 - 13:33

Meckenheim. Mit einem großen Kulturprogramm unter dem Schwerpunkt „Heimat“ hatten die Meckenheimer Sozialdemokraten in der vergangenen Woche in das Theatrum Gaudium eingeladen.

Hausherr Peter Zachow freute sich sichtlich über die vielen Besucher, aber auch über viele bekannte Gesichter.

Werner Albrecht als stv. Vorsitzender der SPD Meckenheim übernahm die Begrüßung der Gäste, allen voran der Poetry-Slammerin Ella Anschein sowie des ehemaligen Bonner OB Jürgen Nimpsch. Umrahmt wurde das Ganze von einer Ausstellung des Karikaturisten Manfred Weil, der von Fraktionschefin Dr. Brigitte Kuchta vorgestellt wurde.

Manfred Weil wurde 1920 in Köln geboren und musste im Krieg vor den Nazis flüchten. Im Jahre 1945 kehrte er nach Deutschland zurück, studierte in Köln, war Mitglied des Künstlerkreises Bonn und lebte bis zu seinem Tod im Jahre 2015 mit seiner Frau Alisa in Meckenheim.

Groß war die Freude daher bei allen Besuchern, dass Alisa Weil an diesem Abend unter den Besuchern weilte. Von 1968 bis 1974 hatte Manfred Weil unter anderem auch Karikaturen für den Vorwärts gezeichnet. Und viele dieser Karikaturen sind auch heute noch aktuell oder lassen einen nachdenklich stimmen. So zeichnete er unter dem Titel „Ihr Sturmverwehrten, heimatlosen“ im Vorwärts am 12. Juni 1969 eine Inschrift auf den Sockel der amerikanischen Freiheitsstatue „Grüne Dollars in schwarze Hände“.

Hintergrund war, dass der damalige Präsident Nixon im Wahlkampf versprochen hatte, einen Teil des Staatskapitals für „Schwarze und eine schwarze Wirtschaft“ auszugeben. Freilich diente das nur zum Stimmenfang, denn Nixon äußerte sich zum Thema Schwarze mit dem Zitat „Diese kleinen Neger-Bastarde, die von Sozialhilfe wie eine Meute Hunde leben.“

In einer weiteren Karikatur zu einem Artikel vom 3. September 1970 mit der Überschrift „Dem Mietwucher an den Kragen“ ging es darum, dass die Bundesregierung auf Mieten und Baupreise drückte. Stärkung der Mieter, Sozialwohnungsbau und Fehlbelegung: alles Stichworte aus dem damaligen Artikel, aber irgendwie doch sehr aktuell.


„Kunst hat das Privileg, nicht auf alles eine Antwort geben zu müssen.“


Folke große Deters, SPD-Kandidat für den Landtag formulierte anschließend als Motto für den Abend „Kunst hat das Privileg, nicht auf alles eine Antwort geben zu müssen.“

Zuvor hatte er sich in bemerkenswerter Weise mit Grundsatzfragen von Politik auseinandergesetzt, die es verdient hätten, auch einmal abseits des Wahlkampfgetöses diskutiert zu werden. Poetry-Slammerin Ella Anschein aus Bonn übernahm dann mit einer Liebeserklärung an das Land NRW das Wort. Sie schaffte es innerhalb weniger Sekunden, das gesamte Publikum zu fesseln und atemlos zu machen.

Sehr emotional, berührend, und für viele auch aus dem Bauch und dem Herz sprechend, zeigte sie ihre Liebe an dieses Land und auch an das Rheinland.

„An fremden Menschen riecht man nicht“, so lautete ihr zweites Stück. Es erzählte vor der Erfahrung, wenn man in einen Bus steigt und es kommt einem ein extrem guter Geruch entgegen. Wie spricht man diese Person an? Wer verbirgt sich dahinter? Und wie schaffe ich das, bevor sich die Wege trennen? Und wenn es funktioniert, koche ich für ihn? Wie fessele ich ihn?

Das Stück „Dörthe, Du bist schön“ beschreibt eine Frau, die allein durch ihre Ausstrahlung die Menschen in ihren Bann zieht. Die 38 und nicht 25 Jahre alt ist, die Kleidergröße 40 statt 32 hat, dafür aber viel Mitgefühl und zwei Kinder. Für all diese Nummern gab es viel Applaus vom Publikum und als Zugabe gab es noch einen Text, der viel vom Lebensgefühl der heutigen Jugend in Bonn erzählt. Auch wenn sich Sprache und Klamotten verändert mögen haben, es hat sich doch in den letzten 30 Jahren nicht viel verändert. Selbst die Marke des Apfelkorns ist gleich geblieben.


Was ist Heimat?


Aber was ist Heimat? Jürgen Nimpsch, Ex-OB von Bonn übernahm es, eine Antwort darauf zu finden. Freilich als Künstler, denn Jürgen Nimpsch hat eine jahrzehntelange Biographie auch

als Schauspieler aufzuweisen und ist ein Kenner der rheinischen Mundart. Darüber hinaus verfügt er über einen gewissen Hang zur Selbstironie, was seinen Vortrag zu einer vergnüglichen und kurzweiligen Lehrstunde machte.

Meckenheim hat einen überaus großen Sohn herausgebracht, Johann Adam Schell von Bell. Auf ihrer Homepage schreibt der Jesuitenorden, dass sich das Leben dieses Lüftelberger Bürgers wie das Drehbuch eines Films liest, der alles verblassen lässt, was Hollywood jemals über China zustande gebracht hat.

Ist dies das Verständnis von Heimat? Das grenzte Nimpsch dann auf den Wahlkreis von Folke große Deters ein. Ist die Heimat des Wachtbergers die des Rheinbachers? Ist es das Kennen von rheinischen Lebensweisheiten? Und da gibt es so einige.

Gelassenheit ist auch von Vorteil, denn Geduld ist wichtig, denn mit der Zeit wird aus Gras Milch. Und für andere Zeitgenossen gilt: „In der Nase zu bohren ist für einige Menschen die einzige Art in sich zu gehen.“

Oder macht man es an der Kultur fest? Schließlich hat der Wahlkreis 15 Theater und Museen, welche überwiegend von bürgerschaftlichem Engagenemt leben.

Oder an der rheinischen Sprache und dem Alter. Doch Vorsicht. Es gibt ein Stadtkölsch und ein Landkölsch. Das Wort „laufen“ wird beim Stadtkölsch zu einem „loofe“ und beim Landkölsch quetscht sich da ein angedeutetes a noch hinein.

Aber alle definieren sich über das Alter, so auch der Bonner Stadtteil Oberkassel, dort gibt es sogar Nachweise von Besiedelung von vor 14.000 Jahren. Freilich sagen die Wachtberger, dass die Oberkasseler schon damals zum Picknick auf den Wachtberg gepilgert sind. Nur waren die Oberkasseler so umweltfreundlich, dass sie ihren Abfall direkt mitgenommen haben.

So hat Heimat sicherlich viele Facetten, die einer Ergründung würdig sind. Nur in einem war man sich an diesem Tag einig: Man lebt in einer der schönsten Gegenden der Welt und wer das Siebengebirge vor der Tür hat, der will hier nicht weg.

STF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service