Freie Demokraten Kreisverband Mayen-Koblenz

Erfolgreiches Neumitgliederseminar

Erfolgreiches
Neumitgliederseminar

42 Neumitglieder konnten die Freien Demokraten begrüßen.Foto: privat

19.02.2018 - 09:00

Mayen-Koblenz. 42 Neumitglieder kann der FDP Kreisverband Mayen-Koblenz seit März 2017 bis heute verzeichnen. Ein guter Grund, sich mit diesen Neumitgliedern zu einem Workshop zu treffen.

Dieser fand erstmals am 16. Februar in Vallendar statt und stand im Zeichen des Kennenlernens. Neben den Neumitgliedern waren auch langjährige Mitglieder der Freien Demokraten aus allen Gliederungen des Kreisverbandes zum Treffen gekommen.

Wichtigstes Thema: Wie kann sich ein Neumitglied direkt in die Parteiarbeit einbringen? Darauf hatten die Freien Demokraten an diesem Abend die Antworten.

Die Kreisvorsitzende der FDP Mayen-Koblenz begrüßte sehr herzlich alle neuen und alten Mitglieder und freute sich besonders über die Unterstützung an diesem Abend von zwei FDP-Abgeordneten.

Mit dabei waren, aus dem Landtag Rheinland-Pfalz, Marco Weber, MdL und Parlamentarischer Geschäftsführer sowie Landwirt aus Leidenschaft und aus dem Deutschen Bundestag, Sandra Weeser, MdB und stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz, leidenschaftliche Energiepolitikerin. Beide sind dem FDP Kreisverband Mayen-Koblenz schon sehr lange freundschaftlich verbunden und gern gesehene Gäste zu allen Veranstaltungen. Die Berichte der beiden Gäste gaben sehr eindrucksvolle Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten und beide boten den Neumitgliedern an, jederzeit ansprechbar zu sein und ihnen mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.


Wichtige Grundlagen wie zum Beispiel der Bundes- und Landespartei wurden erklärt


Nach einer Vorstellungsrunde der Neumitglieder, gab die Kreisvorsitzende Susanne Rausch-Preißler einen umfangreichen Einblick in die Strukturen der Freien Demokraten. Aufbau der Bundes- und Landespartei sowie des Kreisverbandes waren ebenso Thema wie auch der Erneuerungsprozess der Partei, geprägt durch das FDP Leitbild seit 2013. „Gerade auf neue Mitglieder wirken die oft sehr komplexen Parteistrukturen verwirrend und manchmal auch abschreckend, umso wichtiger diese Strukturen zu erklären und damit überschaubar zu machen. Dafür dient dieser erste Workshop“ so die Kreisvorsitzende. „Alleine die Vorbereitung darauf, war spannend und hat großen Spaß gemacht“.

Die neuen Mitglieder erhielten Infos zur Mitarbeit als Delegierte für Parteitag und der direkten Mitarbeit an Wahlprogrammen durch unsere Landesfachausschüsse und Arbeitskreise.

Auch die langjährigen Mitglieder bekamen die Möglichkeit sich vorzustellen und von ihren Erfahrungen in der Parteiarbeit zu berichten. Besonderen Eindruck hinterließ hier das tolle Miteinander von „Jung“ und „Alt“ – Neugier traf hier auf Erfahrung.

Daraus entwickelte sich im Laufe des Abends eine großartige und umfangreiche Ideensammlung für Veranstaltungen, politischen Themen und Gesprächsangeboten. Nach mehr als vier Stunden kurzweiligem Austausch klang der Abend in angenehmer lockerer Runde aus.

Bei diesem ersten Workshop wird es nicht bleiben, weitere Seminare werden folgen und sind bereits in der Planung.

Wenn Sie sich ebenfalls Mitglied werden möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an neudabei@fdp-myk.de

Pressemitteilung der Freie Demokraten Kreisverband Mayen-Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Im Freilichtmuseum in Kommern bekommt der Walporzheimer Bahnhof ein eigenes Gleis mit einem historischen Schienenbus

Ein Bahnhof aus dem Ahrtal geht auf Reisen

Walporzheim. Der Walporzheimer Bahnhof kommt ins Freilichtmuseum Kommern. Dafür laufen seit Dezember die Rückbauarbeiten. Für diese gab es jetzt einen im wahrsten Sinne des Wortes einschneidenden Tag. Nachdem Zimmerleute des Museums das Dach bereits abgedeckt hatten und zuvor schon alles Interieur gesichert worden war, wurde von einer auf Denkmalschutz spezialisierten Fachfirma mit einer überdimensionalen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service