Alltagswissen zur Mitgestaltung der EU

„Europa und Du“

Kreis Neuwied. Die Europäische Union polarisiert: Viele ihrer BürgerInnen genießen Freiheiten und Möglichkeiten, die das Bündnis bietet. Einige schimpfen wiederum über kleinteilige Bevormundung und sehen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. Aber auch dieser komplexe politische Apparat lässt Mitbestimmung und -gestaltung zu. In vielen Bereichen sogar mehr als in so manchem Mitgliedstaat, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung herausfand.

„Neuer Schwung für die Demokratie in Europa“ war immerhin in den vergangenen fünf Jahren eine Priorität der Kommission. Doch bislang handelt es sich bei den neuen Mitmachmöglichkeiten fast um Geheimwissen; nur wenige nehmen sie wahr.

Deshalb möchte ein kvhs-Kurs die Mitmachmöglichkeiten in der EU zum Alltagswissen machen. Die promovierte Politikwissenschaftlerin, Demokratieberaterin und politische Bildnerin Tamara Ehs nimmt die Teilnehmer an die Hand und erklärt an griffigen Beispielen aus dem Alltag, wie Mitgestaltung geht und welchen Unterschied Beteiligung macht. Außerdem bespricht sie mit den TeilnehmerInnen wenige Tage vor den Wahlen die unterschiedlichen Positionen von Europaparlament, EU-Kommission und Ministerrat zur Erweiterung des Beteiligungsangebots. Und schließlich wählt die Gruppe ein Thema aus, das sie exemplarisch als europäische Bürgerinitiative auf den Weg bringt.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 29. Mai von 19 bis 20.30 Uhr statt. Anmeldungen sind unter www.kvhs-neuwied.de/G115 oder Tel.: (0 26 31) 34 78 13 möglich.