Bebauungsplan „Auf dem Spieß“ in Bad Ems

FDP spricht sich für Hotelbau aus

Bad Ems. In einer öffentlichen Anhörung im Rathaus konnten sich Bürger der Stadt Bad Ems über die Bebauungsplanänderung des Gebiets „Auf dem Spieß“ informieren. Etliche Mitglieder der örtlichen FDP nutzen die Gelegenheit.

Das von der Verwaltung beauftragte Planungsbüro stellte sehr anschaulich mehrere realisierbare Bebauungsvarianten vor, die sich alle optisch recht gut in das Bad Emser Stadtbild einfügen. Die Errichtung von reinen Wohngebäuden, aber auch eine Kombination aus Wohngebäuden, einem Hotel und einer Wohnanlage wie Wohnen und Service ist möglich. Da in Bad Ems ein Hotel in der mittleren Kategorie fehlt, wäre dies für die Emser FDP eine gute Ergänzung im touristischen Angebot. Diese Option ist zu favorisieren.

Aus dem Grund sprachen sich die Mitglieder der FDP Bad Ems und der Jungen Liberalen bei ihrem monatlichen Stammtisch für diese Lösung aus. Ein solches Hotel sollte die Möglichkeit für Tagungen verschiedener Größenordnungen bieten. Nicht nur der Tourismus würde weiter gestärkt, sondern auch die Attraktivität von Bad Ems als Standort für Seminare überregionaler Unternehmen.

Diese Entwicklung könnte sich zudem positiv auf die angespannte Situation des Bad Emser Einzelhandels auswirken, die in der Bad Emser Innenstadt immer häufiger für leerstehende Geschäftsräume sorgt. Zusätzlich wäre die Errichtung einer Wohnanlage für ein „Betreutes Wohnen“ denkbar. dafür sind die ebenen Wege und die Stadtnähe ideal.

Die bisherigen Parkplätze sollen zwar für die Öffentlichkeit sowie für die Bediensteten des Statistischen Landesamtes erhalten bleiben, doch nicht in der jetzigen Größenordnung. Von der Parkplatzproblematik sind auch größere Busreisegruppen betroffen. Hier müssen die Verantwortlichen der Stadt noch nach einer zufriedenstellenden Lösung suchen.

Der FDP Bad Ems begrüßt grundsätzlich eine Neugestaltung des brachliegenden Geländes und hofft, dass das Hotel sowie ein altersgerechtes Wohnen miteinander zu kombinieren sind.

Pressemitteilung

der FDP Bad Ems