Birgit Haas mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin gewählt

Fredi Winter trittaus Kreisvorstand zurück

Fredi Winter tritt
aus Kreisvorstand zurück

Vorgänger Fredi Winter möchte sich zukünftig wieder mehr im Kreisausschuss und als stellvertretender Fraktionsvorsitzende einbringen.

Fredi Winter tritt
aus Kreisvorstand zurück

Landrat Rainer Kaul mit der neuen ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Birgit Haas (SPD) beim Antritt ihrer Amtszeit. -FF-

Kreis Neuwied. Mit den Stimmen der großen Koalition von CDU und SPD wählte der Kreistag Birgit Haas (SPD) zur ehrenamtlichen Beigeordneten. Für die Sozialdemokratin aus dem Westerwald sprachen sich 37 von 46 Ratsmitgliedern aus. Sieben stimmten gegen den Vorschlag der SPD Kreistagsfraktion. Notwendig wurde der sofortige Wechsel im Kreisvorstand, weil Fredi Winter kürzlich vom Amt zurückgetreten war. Der SPD Kreisvorsitzende kündigte an, die freie Zeit zukünftig anders nutzen zu wollen. „Ich möchte mehr Zeit für die Fortsetzung der Arbeit meines Freundes Nikolaus Roth habe“, kündigte er gegenüber dem BLICK aktuell an. Fredi Winter möchte sich zukünftig mehr im Kreisausschuss und als stellvertretender Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion einbringen, um die Interessen der Stadt Neuwied zu vertreten. Selbige Aufgabe hatte seinerzeit Neuwieds verstorbener Oberbürgermeister wahrgenommen. Fredi Winter bedankte sich bei den Kollegen für die gute Zeit im Stadtvorstand. Geärgert hat ihn nur, wenn der ehrenamtliche Beigeordnete manchmal lediglich als Grüßonkel wahrgenommen wird. Die Ehrenamtlichen seien durchaus an den Entscheidungsprozessen beteiligt. 2014 wurde Fredi Winter in den Kreisvorstand gewählt. CDU und SPD hatten seinerzeit mit Mehrheit die Änderung der Hauptsatzung beschlossen und jeweils einen ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten ohne eigenen Geschäftsbereich eingeführt. Davor hatte Fredi Winter dem Kreistag von 1990 bis 2006 und dann wieder ab 2014 angehört. Die SPD Fraktionsvorsitzende Peter Jonas warb vor dem Wahlvorgang für Birgit Haas. Die Parteikollegin verfüge über jede Menge Erfahrung auf politischer kommunaler Ebene. Birgit Haas ist derzeit in zweiter Amtszeit Ortsbürgermeisterin von Straßenhaus. Ebenfalls in zweiter Wahlperiode ist sie Mitglied im Neuwieder Kreistag und beschäftigt sich hier schwerpunktmäßig im Rechnungsprüfungsausschuss mit dem Haushalt. Außerdem sammelte sie Erfahrung als erste Beigeordnete in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. „Ich freue mich, die Männer ein wenig aufmischen zu können“, sagte sie augenzwinkernd in ihrer Antrittsrede. Dass nach vielen Jahren wieder einmal eine Frau im Kreisvorstand mitredet, begrüßten auch einige der kleinen Fraktionen. Die Amtszeit von Birgit Haas endet mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode im Jahr 2019.