Bischof äußert sich beim Aktionstag von „Wir gegen Rassismus“ in Neuwied

Für eine bunteund barmherzige Welt

Für eine bunte
und barmherzige Welt

Bischof Dr. Stephan Ackermann (2.v.re.) beantwortet die Fragen der Moderatoren Lena Binz (re.) und Christopher Hoffmann (3.v.li.). Paulina und Johannes erklären die Aktion den Zuhörerinnen und Zuhörern auf dem Neuwieder Luisenplatz.privat

Neuwied. Etwa zwei Wochen vor der Bundestagswahl hat die Gruppe der Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier zu einem toleranten Deutschland aufgerufen. Auf dem Neuwieder Luisenplatz versammelten sich neben dem Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann viele internationale Musiker.

Bischof Ackermann, der sich einen Tag zuvor zum „kirchenpolitischen Manifest“ der rheinland-pfälzischen AfD geäußert hatte, war es ein persönliches Anliegen, die Jugendaktion zu unterstützen. „Meine tiefste Überzeugung ist, dass wir alle von Gott geschaffen sind und geliebt werden, daher bin ich gegen Rassismus“, für diese Aussage erhielt der Bischof zustimmenden Applaus von den Zuhörerinnen und Zuhörer der Veranstaltung. Er könne verstehen, wenn Menschen aufgrund vom Zuzug von Flüchtlingen verunsichert seien, aber „Abschottung ist keine Haltung, die christlich ist.“ Es gehöre dazu, zu akzeptieren, dass die Anderen, anders seien. „Aber ich finde, dass das eine Bereicherung ist. Wir wollen eine bunte und barmherzige Bürgerschaft.“ Daher appellierte er insbesondere an Jugendliche, wählen zu gehen: „Für mich ist es keine Pflicht, sondern ein kostbares Recht, dass wir wählen gehen können.“ Jedoch müsse man genau hinschauen, wo man sein Kreuzchen setze. Was im Programmheft stehe und was die Parteien wirklich machten, müsse jeder prüfen.

Die Stadt Neuwied unterstützte den Aktionstag. Neben Interviews gab es jede Menge Musik von jungen Menschen mit Wurzeln in Afghanistan, Algerien, Deutschland, dem Irak, Syrien, der Türkei und Uganda.

Gegen Rassismus positionieren

Bis zur Bundestagswahl am Sonntag, 24. September ruft das Aktionsteam, bestehend aus Mitgliedern der Dekanate Rhein-Wied, Koblenz und Maifeld-Untermosel, der FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz und engagierten Jugendlichen, weiterhin dazu auf, sich gegen Rassismus zu positionieren. Ziel der Aktion ist eine Fotocollage, für die sich Menschen fotografieren.

Weitere Informationen gibt es auf www.wir-gegen-rassismus.de.

Pressemitteilung der

Bischöflichen Pressestelle Trier, Redaktion Koblenz