Rhein-Sieg-Kreis

„Gegenseitiges Verständnisund Verstehen ist wichtig“

„Gegenseitiges Verständnis
und Verstehen ist wichtig“

Landrat Sebastian Schuster (Mitte) mit seinen polnischen Amtskollegen.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Es gab intensive Diskussionen und einen interessanten Austausch, als Landrat Sebastian Schuster in dieser Woche mit Landräten und Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus Polen im Haus Schlesien in Königswinter-Heisterbacherrott zusammenkam.

Ausführlich erläuterte er den polnischen Gästen die Verwaltungsstrukturen des Rhein-Sieg-Kreises, dessen Chancen, aber auch die Herausforderungen, denen ein so großer Landkreis sich stellen muss. „Ich freue mich immer, wenn ich mit Gästen aus dem europäischen Ausland zusammentreffe – denn an dem Haus Europa können wir nur gemeinsam bauen. Und dafür benötigt man gegenseitiges Verständnis“, so Landrat Sebastian Schuster.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom Bundesinnenministerium finanzierten Verständigungsseminars erlebten ein intensives Drei-Tages-Programm, u.a. mit einem Besuch der EU-Kommission in Bonn und Exkursionen zum Landtag nach Düsseldorf.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis