SPD-Ortsverein Rheinbrohl

Gelungener Auftakt ins Jahr 2017

Gelungener Auftakt ins Jahr 2017

Gute Stimmung beim Neujahrsempfang der SPD Rheinbrohl: v.l.n.r: Martin Diedenhofen, Dieter Labonde, Carla Wilkes, Urs Exner, Achim Zemke, Michael Mahlert. privat

Rheinbrohl. Bei den Gästen des traditionellen Neujahrsempfangs im Gasthaus „Zum Römer“, machte sich ganz schnell gute Stimmung breit. Das lag unter anderem am musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Mit der Sängerin Rosi Navarro Gonzalez hatte man einen Volltreffer gelandet. Zwischen den politisch informativen Gesprächen, in denen sich Martin Diedenhofen als Kandidat der SPD in unserem Wahlkreis vorstellte und seine Meinung zu den derzeitigen gesellschaftlichen Umbrüchen darlegte, konnte man in alten Wahlbroschüren blättern.

Im Hinblick auf das 100-jährige Bestehen der SPD Rheinbrohl im Jahr 2019 hatten die Organisatoren schon einmal einen Rückblick auf die letzten dreißig Jahre zusammengestellt.

Auch Bürgermeister Michael Mahlert, der sich anschickt, sich als Kandidat für die im September anstehende Wahl zum Landrat des Kreises Neuwied aufstellen zu lassen, rief in seiner kurzen Ansprache dazu auf, für die demokratischen Werte unserer Gesellschaft einzutreten.

Mit Carla Wilkes und Franz Josef Heßler hatte der Ortsverein zwei Paten eingeladen, die über ihre Erfahrungen mit Flüchtlingen informierten, die seit rund einem Jahr in Rheinbrohl leben. Unter anderem berichteten sie von den Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache, den Hürden beim Umgang mit Behörden und nicht zuletzt die Überwindung der kulturellen Unterschiede und Sichtweisen. Manch kuriose Episode habe sich zugetragen und half beim vertrauensbildenden Umgang miteinander. Zwischendurch konnte der 1. Vorsitzende Dieter Labonde Jubilare auszeichnen und ein Neumitglied begrüßen.

Besonders gewürdigt wurde auch die Anwesenheit und das Engagement der jungen, politisch engagierten Mitglieder der „Juso Rheinschiene“, die im vergangenen Jahr mit zwei Fußball-Turnieren in Linz und Rheinbrohl zur Integration beigetragen hatten. Nach rund vier Stunden endete die Neujahrsfeier mit toller Musik, die sogar einige zum Tanzen inspirierte.

Pressemitteilung

SPD-Ortsverein Rheinbrohl