Juniorwahl bricht eigenen Rekord

Große Teilnahmeauch in der Region

Kreis Cochem-Zell. Es sind noch knapp drei Monate bis zur Bundestagswahl, und das Interesse an einer Teilnahme zur Juniorwahl parallel zur Bundestagswahl lässt nicht nach. Darüber freut sich auch der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser: „Es ist wichtig, die jungen Leute früh einzubinden und ihnen zu zeigen, wie spannend Demokratie sein kann“, stellt er fest und fügt hinzu: „Eine solche Resonanz auf das Projekt ist gerade in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit ein wichtiges Zeichen. Auf die 14 teilnehmenden Schulen aus meinem Wahlkreis bin ich daher besonders stolz“.

Die Juniorwahl 2017 ist Deutschlands größtes Projekt zur politischen Bildung. Mit Unterstützung des Deutschen Bundestages, des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie zahlreicher Institutionen in den Ländern konnten bisher bereits 3.000 Schulbeteiligungen finanziert werden.

Im Rahmen des Projekts werden Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe sieben unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs an die Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt und auf ihre eigene Beteiligung im politischen System der Bundesrepublik Deutschland vorbereitet.

Die Anmeldung ist noch möglich. Weitere Informationen gibt es unter: www.juniorwahl.de.

Pressemitteilung von

Peter Bleser MdB